Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eucharistie-Disput (Bedeutung überbewertet ?!)
#3
Als evangelischem Christen sind mir dieser Disput sowie das Votum des Papstes herzlich gleichglültig. Wir leben einfach nicht in einer Abendmahlsgemeinschaft mit unseren römisch-katholischen Mitchristen, soweit sie Bischöfe und mehr sind. Deren Auffassung ist frei von jeglicher Wirklichkeit. Was dort geglaubt werden soll, ist schlicht sinnfrei. Dem kann man bestenfalls mit milder Toleranz begegnen: Die seltsamen kirchlichen Lehren zementieren ein Glaubensverständnis aus der magischen Denke der Antike, als könne der Glaube Substanz verändern.

Ich habe mit meiner römisch-katholischen Frau und deren gesamter Gemeinde noch niemanden getroffen, der den katholischen Standpunkt vernünftig erklären konnte - bei bestem Bemühen nicht. Die Gespräche enden sämtlich beim "Geheimnis des Glaubens". Gemeint ist: das Geheimnis der innerkirchlichen Hierarchen.

Ich denke, dass die römisch-katholische Kirche krampfhaft nach Alleinstellungsmerkmalen sucht (vuldo: ihre Daseinsberechtigung in solchen Scheinwahrheiten zu finden hofft).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eucharistie-Disput (Bedeutung überbewertet ?!) - von Ekkard - 07-06-2018, 22:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste