Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion?
#12
(29-06-2018, 23:49)aion schrieb: Da die Ausgangsfrage war, wie Christen ihren Glauben erleben und nicht, wie nicht-Christen mit ihren Zwängen umgehen, die Weltanschauungen anderer Menschen nicht ertragen zu können, fand ich die Einlassung vom Geo wenig hilfreich noch zielführend.

Geobacters Beitrag bezog sich ja durchaus darauf, wie Christen ihren Glauben erleben. Und die Frage, warum Menschen Geschichten glauben, die unseren Erfahrungswerten widersprechen, ist doch interessant in diesem Zusammenhang. Er hat ja selbst eingeraeumt, dass bewusste Luege hier gar nicht im Spiel ist; selbst dann nicht, wenn wir mal im Rahmen des Arguments annehmen, dass das Geglaubte nicht wahr ist. Die Glaeubigen glauben halt. Fragen sie sich dabei, warum? Wahrscheinlich eher nicht.

Ich denke auch nicht, dass das irgendetwas damit zu tun hat, dass man Weltanschauungen anderer nicht ertragen koennte. Ich sehe das mehr als Neugierde, zu verstehen, wie wir Menschen eigentlich ticken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion? - von Ulan - 29-06-2018, 23:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 30 539 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 612 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11300 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste