Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
altbackende Kernlehrsätze der katholischen Kirche
#1
Guten Tag werte Forenfachleute
und Forenteilnehmer,

... für viele spielte die Streichung des Fegefeuers als Glaubensinhalt schon lange keine Rolle mehr.
In diesem Zusammenhang kann ich mich jedoch des Eindrucks nicht erwähren, dass schon im Mittel-
alter man recht frühzeitig erkannte, dass ein klassisches (Schwarz-Weiß-Denkschema) bei einer
Reihe von alltäglichen Bewertungen nicht weiterhelfen.

Das Fegefeuer ist meines Wissens zu Beginn im Alten Testament noch nicht zu finden gewesen.
a)  wann hat es in der Heiligen Schrift dann Einzug gehalten ?

*******************************************************************************

b) Auf K-TV hörte ich vor kurzem einen Vortrag über die Erbsünde. Mir ist leider unbekannt, ob diese
Doktrin immer noch vom Vatikan vertreten wird. Dieser Grundsatz entspricht moralisch fast dem
Anspruch gegenüber den Deutschen im Hinblick auf die Kollektivschuld, welche meines Wissens durch
die Alliierten in die Welt gesetzt wurde.

Als theologischer Anspruch zur Erklärung von Schuld und Sühne ist sie inzw. aber unbestreitbar untauglich
geworden. Bedauerlicher Weise ist mir keine päpstliche Enzyklika bekannt, bei der die Erbsünde eine
wichtige Rolle spielt.

Das Schuld nur individuell zugeordnet werden kann, müssten eigentlich mittlerweile auch die obersten
Glaubenswächter im Vatikan anerkannt haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
altbackende Kernlehrsätze der katholischen Kirche - von Kreutzberg - 08-08-2018, 15:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2305 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5225 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6802 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste