Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedrich Weinreb
#10
Wie es oft so ist, wenn man einen Autorennamen kennt, dann fallen seine Bücher in den Regalen auch auf, und dann wird man doch damit konfrontiert.
So kann ich mir also ein wenig selbst die Antwort geben, also Weinreb ist nicht für jedermann. Das begrüßenswerte ist, dass der gute Mann die alten jüdischen Überlieferungen sehr gut kennt, dann natürlich Hebräisch kann und die Bedeutungsvarianten der Wörter und die jüdische Symbolik kennt. Und natürlich auch das Gefühl der deutschen Sprache kennt, und so wirklich ein Brückenbauer sein kann. Wirklich sehr gut gefallen hat mir das dünne rote Büchlein "Die Wurzeln der Aggression", wo eben mal das Alte Testament (zB Kain und Abel) ausgelegt wird, und das wirklich überzeugend. Das Erfrischende ist, dass Weinreb im Sinne der chassidischen Tradition einen intuitiven Zugang zu den biblischen Urbildern hat, die er auch vermitteln kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Friedrich Weinreb - von eddyman - 21-08-2018, 14:01
RE: Friedrich Weinreb - von Ulan - 21-08-2018, 14:57
RE: Friedrich Weinreb - von eddyman - 21-08-2018, 16:46
RE: Friedrich Weinreb - von Ekkard - 23-08-2018, 20:12
RE: Friedrich Weinreb - von eddyman - 24-08-2018, 23:34
RE: Friedrich Weinreb - von Sinai - 25-08-2018, 00:12
RE: Friedrich Weinreb - von eddyman - 25-08-2018, 08:39
RE: Friedrich Weinreb - von Bluebird - 04-09-2018, 15:00
RE: Friedrich Weinreb - von eddyman - 05-09-2018, 12:13
RE: Friedrich Weinreb - von eddyman - 14-02-2019, 23:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste