Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leben nach dem Tod - Leben trotz Tod
#1
Wie kann man sich ein "Leben nach dem Tod" vorstellen?  Wie ist das gemeint?

Ich habe darüber viel mit Angehörigen unterschiedlichster Religionen diskutiert:

Katholiken glauben, daß die körperlose Seele im Himmel, dem Limbus (ungetauft verstorbene Neugeborene), dem Fegefeuer, der Hölle ist.
Der Aufenthaltsort ist - mit Ausnahme des Fegefeuers - statisch

Calvinisten glauben auch an die unsterbliche Seele

Aber gehen wir zur Frage: was bedeutet "Leben nach dem Tod" ?

Eigentlich bedeutet es "Weiterleben trotz Tod"  -  Das heißt streng genommen "Der Tod tritt nicht ein"  -  Dazu sagt man Unsterblichkeit
Wie die Unsterblichen der alten Griechen

Atheisten glauben an die seit Ewigkeit bestehende Materie. Auch dies setzt einen starken Glauben voraus. 
Ich persönlich kann nicht daran glauben, daß die Materie seit Ewigkeit besteht!

Zeugen Jehovas glauben ebenso wie die Atheisten, daß der Mensch keine Seele hat (wie das Tier) - außer die 144.000 die schon so etwas wie eine Seele haben, die dann bei Eintritt des Todes des menschlichen Körpers als Geistwesen in den Himmel fliegt.

Doch abgesehen von den 144.000 glauben Zeugen Jehovas an eine Neuschaffung des toten Menschen im Paradies. Es ist keine Auferstehung, sondern die Schaffung eines neuen Körpers. Zum Beispiel die vielen Toten in Hiroshima sind verdampft
Es wird von Jehova ein neuer Körper geschaffen, ein identisches Klon mit derselben DNA
Ein Zeuge Jehovas erklärte mir das so, wie wenn von einer CD eine neue CD hergestellt wird
Aber ist das noch derselbe Mensch? Ich bezweifle das. Da keine Seele vorhanden ist, ist das nur eine Kopie. Eine hundertprozentig genaue zwar, aber eben nur eine Kopie. 
Es kann doch für einen Menschen kein Trost sein, daß er zwar stirbt, aber später im Paradies eine hundertprozentig genaue Kopie von ihm herumlaufen wird. Eine philosophische Frage. Aber im Bereich der Religion darf man wohl philosophieren. 
Ich stelle mir das so vor:  Jehova liebt seine Verehrer. Wenn sie sterben, schafft sich Jehova Duplikate von seinen Lieblingsspielzeugen. Schön für ihn, aber seine Verehrer haben nichts davon!

Andererseits glauben Zeugen Jehovas wie gesagt, daß 144.000 Seelen in den Himmel fahren. Das heißt als Geistwesen ohne menschlichen Körper. Somit lehnen sie den Glauben an eine unsterbliche Seele nicht prinzipiell ab.

Daraus folgt:
Atheisten glauben nicht an die Unsterblichkeit
Zeugen Jehovas glauben (mit Ausnahme der 144.000 Geistwesen die in den Himmel fahren) ebenfalls nicht an die Unsterblichkeit.

Eigentlich haben Zeugen Jehovas zwei unterschiedliche Vorstellungen vom Tod
1.)  Eine kleine Minderheit hat das Vorrecht, als Geistwesen (sagen wir gleich "Seele" dazu) in den Himmel aufzufahren
2.)  Die große Mehrheit stirbt seelenlos, wird aber später im Paradies neu geschaffen

Nicht böse sein, aber das Vorliegen von zwei derartigen unterschiedlichen Vorstellungen dürfte ein Indiz für eine Mischreligion sein. Gerade das, was die Zeugen Jehovas gerne anderen Religionen vorwerfen - synkretistisch zu sein - dürfte eben auch bei den Zeugen Jehovas vorliegen. Und zwar in viel stärkerem Ausmaße als bei den Katholiken.
Eine Religionsgemeinschaft wie die Zeugen Jehovas, die zwei unterschiedliche Todesvorstellungen vereint, ist auffällig

Trotz aller Beteuerungen zum Trotz dürfte die Lehre der Zeugen Jehovas synkretistisch sein.

Denken wir den Gedanken weiter:  Ein Zeuge Jehovas - nennen wir ihn John - lebt brav als Farmer
Er weiß, wenn er stirbt, ist alles aus. Er hat keine Seele. Sein Körper verwest.
Er hat die Hoffnung, daß vielleicht 5 Jahre nach seinem Tod das Paradies auf Erden ausbricht, und eine exakte Kopie von ihm dann herumlaufen wird. Meines Erachtens ist das keine Hoffnung für ihn, daß da jemand anderer mit seinem Aussehen im Paradies sitzen wird. 
Doch John hat eine echte Hoffnung: wenn er sich sehr bemüht und die Lehre der Zeugen Jehovas stark verkündet, dann kann er zu den 144.000 gehören. Dann hat er plötzlich neben seinem Körper ein Geistwesen, das nach seinem Tode in den Himmel auffährt
Woher kommt dieses Geistwesen plötzlich? Kommt es von außen und fährt es in seinen lebenden Körper ein? Gibt es da Konkurrenz wischen seinem bisherigen Ich und dem Geistwesen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Leben nach dem Tod - Leben trotz Tod - von Sinai - 25-08-2018, 12:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11176 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Die Flucht nach Ägypten Sinai 17 1589 21-07-2023, 00:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu eddyman 74 27266 14-04-2021, 22:22
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste