Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mythologische Grundsätze sind doch eigentlich Vorsätze von Religion
#1
Hey liebe Mitmenschen,

seit kurzer Zeit befasse ich mich mit dem Thema Religion und da ich ein großer Freund von Mythen bin und jeglichen Dingen die damit zutun haben, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Ich bin der Ansicht das alle vorgeschichten der großen Religionen Mythen sind. Griechische, altägyptische, Germanische (die bekanntesten) und noch einige andere basieren darauf das es nur Geschichten sind weil diese meist keine heiligen Schriften oder Gegenstände beinhaltet, die man heute noch zur schau stellen kann. Christentum hat die Bibel, der Islam hat den Koran und der Judentum hat die Tora. In China gibt es verschiedene Religionen, die auf schriften basieren die von anderen ähnlichen Religionen stammen, wie zb. der Shinto.
Shinto ist eine Religion die weitgehen mündlich überliefert wird, doch der Teil der nicht münlich überliefert wird, stammt aus den Texten der Kojiki und der Nihonshoki.
Religion bedeutet das wir eine Erklärung haben weshalb und wieso alles ist wie es ist und was mit uns geschieht nach dem Tode. Es soll uns Hoffnung geben. Mythen wie die Nordische Kultur eine ist geben uns auch Erklärungen wie wir entstanden sind, werden jedoch nicht als Religion in dem Sinne wie der Christentum und die anderen zwei anerkannt.
Daher eure Meinung dazu. Sind Mythen nicht auch Religionen?

~WerBinIch~
Grenzen setzt uns niemand außer wir selbst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mythologische Grundsätze sind doch eigentlich Vorsätze von Religion - von Werbinich - 28-08-2018, 11:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und Mensch sind als Geistwesen miteinander „irgendwie" verwandt. Klaro 4 9540 12-12-2013, 11:27
Letzter Beitrag: Klaro
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18547 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes
  Einige Wissenschaftler sind von Existenz einer unsterblichen Seele überzeugt Bernhard Klein 16 28492 17-01-2009, 17:33
Letzter Beitrag: Mari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste