Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seelsorge * die verlorene Kompetenz
#1
.... der großen beiden Konfessionskirchen
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Guten Tag werte Forenteilnehmer,

... in katholischen Predigten wird die Seelsorge als Aufgabe der Pastore nur noch selten angesprochen. Es ist anzunehmen, dass die Theologen um die Defizite hier wissen. Wenn man sich das einmal genauer ansieht wird auf dem 1. Blick klar, dass ein Pastor der 9 bis 15 Gemeinden zu betreuen hat sich an diese zeitintensive Aufgabe gar nicht mehr heran trauen kann.

Darüber hinaus wirken die Pastöre die ich kenne nicht gerade vertrauenserweckend. Sie sind theologisch gefestigt, können aber nicht so recht auf Pfarrmitglieder zugehen. Die Pastöre werden durch ihr Amt bedingt (wie bereits mehrfach erwähnt) zu einer speziellen Form von Kirchenmanager bzw. Krisenmanager des Mangels ...

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich verstehe in diesem Zusammenhang jedoch nicht weshalb die Bistümer nicht wenigstens in der Bistumsverwaltung ein bis drei Fachleute haben für die christliche Seelsorge. Dieses Manko gibt sicherlich alles andere als ein gutes Bild ab, wenn man die christliche Seelsorge nur noch theologisch erklären kann ; es sie im grauen Alltag jedoch so gut wie nicht gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Seelsorge * die verlorene Kompetenz - von Kreutzberg - 30-08-2018, 16:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste