Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung
#4
(08-09-2018, 14:18)Ulan schrieb: Andererseits impliziert die Apostelgeschichte indirekt, dass Paulus Mitglied des Sanhedrins war, weil sie behauptet, dass er fuer die Todesstrafe von Christen gestimmt haette, was eine Sanhedrin-Entscheidung waere. 

Sehr spannende Theorie!
Wie ist der genaue Wortlaut in der Apostelgeschichte? 


Apg 7:58 "Die Zeugen legten ihre Kleider zu Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß"
erwähnt zwar einen Mann, der Saulus hieß

(Anm.: Ich habe die Einheitsübersetzung zitiert, da sie sehr weit verbreitet ist)


Nun habe ich folgende Bedenken:

1.) Eine Gerichtsentscheidung schaut anders aus. Wenn "Zeugen" ihre Kleider zu Füßen eines jungen Mannes legen, bedeutet das nicht, daß er für die Steinigung gestimmt hatte. Da hätte er ein Zeichen seiner Zustimmung geben müssen.

2.) Der Sanhedrin tagte nicht außerhalb der Stadt.

3.) Ein junger Mann ist noch kein Sanhedrin. Das ist ein Kollegialorgan von 71 Richtern und wurde der Hohe Rat genannt. Ein einzelnes Mitglied dieses Kollegialorgans kann per definition nicht eine Kollegialentscheidung treffen. 

4.) Und Saul oder Saulus hießen damals viele Männer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Kain - 07-09-2018, 23:55
RE: Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Sinai - 08-09-2018, 15:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste