Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung
#6
(08-09-2018, 15:23)Sinai schrieb:
(08-09-2018, 14:18)Ulan schrieb: Andererseits impliziert die Apostelgeschichte indirekt, dass Paulus Mitglied des Sanhedrins war, weil sie behauptet, dass er fuer die Todesstrafe von Christen gestimmt haette, was eine Sanhedrin-Entscheidung waere. 

Sehr spannende Theorie!
Wie ist der genaue Wortlaut in der Apostelgeschichte? 
...
(Anm.: Ich habe die Einheitsübersetzung zitiert, da sie sehr weit verbreitet ist)

Kapitel 26. Luther 2017: "10 Das habe ich in Jerusalem auch getan; dort brachte ich viele Heilige ins Gefängnis, wozu ich Vollmacht von den Hohenpriestern empfangen hatte. Und wenn sie getötet werden sollten, gab ich meine Stimme dazu."

In der Einheitsuebersetzung klingt das dagegen mehr wie eine allgemeine Zustimmung. Keine Ahnung, welche Uebersetzung da genauer am Text ist.
Was die Befugnisse des Sanhedrin angeht, folge ich den Ausfuehrungen des Josephus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Kain - 07-09-2018, 23:55
RE: Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Ulan - 08-09-2018, 16:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste