Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung
#13
(09-09-2018, 21:38)Sinai schrieb: Eine direkte Aussage, daß Saulus/Paulus Richter des Sanhedrin war, sehe ich nicht.

Wäre Saulus/Paulus einer der 71 gewesen, dann hätte die Apostelgeschichte dies wohl sicher eindeutig gesagt.
Leugnen wäre ohnehin aussichtslos gewesen, da diese 71 Höchstrichter sehr prominent waren und ganz Israel sie kannte!

Mit größtem Vergnügen hätte die Apostelgeschichte verkündet, daß einer der 71 Höchstrichter die "Wahrheit" erkannte und nun ein Christ geworden war.

Du hast, wie so oft, kein Gespuer fuer Zeit und literarische Kniffe. Da die Apostelgeschichte mehrere Generationen nach Paulus geschrieben wurde und die juedische Welt mittlerweile Jerusalem, den Tempel und alles, was die alte Welt ausmachte, verloren hatte, waren weder irgendwelche Namen noch exakte Vorstellungen der Verhaeltnisse in der Stadt allgemein bekannt.

Dein "Gschichterl" hinkt ueberigens als Vergleich. Die Apg sagt ja nicht, dass Paulus "beim Sanhedrin" arbeitet, sie beschreibt, was er tut: eine Stimme bei Gerichtsurteilen in Kapitaldelikten in Fragen der juedischen Religion abgeben. Und das war in solchen Faellen halt Aufgabe des Sanhedrin. Um Dein Beispiel anzupassen waere es so, als haette der Mann Dir erzaehlt, er wuerde in Muenchen Herztransplantationen durchfuehren und dabei Entscheidungen faellen, und da haettest Du halt eine ganz gute Idee, was sein Job in Muenchen ist. (Uebrigens, mache jetzt bitte nicht den Fehler, anhand der Vergleichsgeschichte das Original auseinanderzunehmen; Vergleiche sind nie ganz perfekt).

(09-09-2018, 22:06)Sinai schrieb: Ich habe nun in die berühmte Jewish Encyclopedia (New York 1906) Einsicht genommen
SAUL OF TARSUS

Dort ist ein ganzer Absatz:  Not a Hebrew Scholar; a Hellenist.
Dabei fiel mir folgendes Zitat auf: "His whole state of mind shows the influence of the theosophic or Gnostic lore of Alexandria"

Nie und nimmer war er ein Richter im Sanhedrin !
Und die Apostelgeschichte ist niemals auf die Idee gekommen, so zu tun als wäre Saulus/Paulus einer der 71 gewesen.
So ein Fake wäre doch völlig aussichtslos gewesen, jeder Jude hätte das sofort als Schmarrn durchschaut.  Die 71 waren ja namentlich bekannt
Vielleicht war er ein gescheiterter "Richter auf Probe" (hieß damals natürlich anders) - irgend ein Schüler eines Thoragelehrten kann schon sein

Das ist wieder falsch argumentiert. Es geht bei dieser Diskussion nicht darum, wer Paul wirklich war. Natuerlich glaube ich genau so wenig wie die Jewish Encyclopedia, dass Paulus Mitglied des Sanhedrins war. Ich glaube aber auch nicht, dass er das roemische Buergerrecht hatte, was die Apg nicht nur indirekt, sondern eindeutig behauptet. Der Punkt, was Paulus wirklich war, steht hier gar nicht zur Debatte. Trotzdem stellt die Apg direkt oder indirekt Behauptungen auf; und eine ist halt, dass Paulus Stimmrecht beim Kapitalgericht hatte, was nur einem Mitglied des Sanhedrins zustand.

Wie gesagt, zur Zeit der Abfassung der Apostelgeschichte waren Kenntnisse ueber die Situation im, mittlerweile dem Erdboden gleichgemachten Jerusalem der 40er und 50er Jahre nur noch vage. Die Apg fasst dabei verschiedene aeltere Geschichten zusammen, die nicht immer zusammenpassen (zum Beispiel wird der Titel "Apostel" dem Paulus im Anfang des Werkes aberkannt, aber im hinteren Teil wieder verwendet), und hat auch eine eigene redaktionelle Ebene aus der Abfassungszeit.

Insgesamt ist die Apostelgeschichte ein tendenzioeses Werk. Man schaue hier nur auf die Charakterisierung des Verhaeltnisses von Paulus zu den anderen Aposteln, das hier allgemein als harmonisch beschrieben wird, waehrend die Briefe des Paulus ein Bild von bitteren Auseinandersetzungen zeichnen. Das Werk hat den Zweck, den Beginn der Kirche in Wuerde und Harmonie zu schildern und seine Hauptfiguren zu uebermenschlichen Helden zu machen. Bei Paulus gehoeren halt die verschiedenen Hinweise auf seine angeblich hohe gesellschaftliche Stellung zu diesem Programm. Da stehen ja noch ganz andere Klopper bzgl. Paulus in der Apg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Kain - 07-09-2018, 23:55
RE: Rechtsgrundlage für Christenverfolgung - von Ulan - 10-09-2018, 14:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste