Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Schrecken Isaaks" = Gott
#1
Ich habe folgenden merkwürdigen Fund gemacht:
Es gab (und gibt?) folgende altertümliche Gottesbezeichnung: "Schrecken Isaaks"

Siehe hier:
Der Name Gottes :: bibelwissenschaft.de

Dabei wird Gen 31,53 genannt. 
Schaut Euch das an! Was sagt Ihr dazu?
Mein vorläufiger Kommentar dazu ist, daß das vielleicht mit der "Gottesfurcht" zusammenhängen könnte.
Dennoch kommt mir das merkwürdig vor. Allerdings gilt bibelwissenschaft.de als seriöses Nachschlagewerk
Das ist keine Fake Seite

Und wenn von "altertümlichen" Gottesbezeichnungen die Rede ist, dann ist das keine Entkräftigung, denn altertümlich ist wohl alles im AT und auch im NT.

Somit ist zu vermuten, daß es auch heute bibeltreue Strömungen in Judentum und Christentum gibt, die diese Gottesbezeichnung auch heute verwenden.

Ich wußte nicht, ob dieses Thema besser zum AT bzw. Thora (Judentum) paßt oder zum Christentum.
Da der vorliegende Bereich aber Christentum und Theologie heißt, denke ich, das Thema paßt hierher zum Teilbereich Theologie.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Schrecken Isaaks" = Gott - von Sinai - 14-09-2018, 20:43
RE: "Schrecken Isaaks" = Gott - von Ekkard - 14-09-2018, 21:29
RE: "Schrecken Isaaks" = Gott - von Sinai - 19-09-2018, 12:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11379 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 64483 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24250 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste