Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pastore die aufgeben * zukünftig keine Rarität mehr
#1
Guten Tag,

... gelegentlich hört man, dass ein Pastor sein Amt zur Verfügung stellt, weil er nicht monogam Leben kann
bzw. möchte. Das sind Vorgänge die in der Regel außerhalb der Öffentlichkeit ablaufen.

Da solche konsequente Schritte noch relativ selten sind ist der Schwund durch Aufgabe noch kein ernsthaftes
Thema für die Bistümer.

Auf der anderen Seite ist eines klar : diese Effekte verschärfen das Problem des Priestermangels noch weiter.
Die Bistumsverwaltungen stehen hier in der Zwickmühle wenn sich das häufen sollte.

Vor diesem Hintergrund hätte ich sogar viel Verständnis dafür, wenn derartige Abschiede still und heimlich hinter
den Kulissen regelt werden, denn unangehm ist das Thema für die RKK Deutschlands ja ohnehin.

Allerdings spekulieren dann viele Katholiken ob das in der Realität doch häufiger vorkommt als gemeldet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pastore die aufgeben * zukünftig keine Rarität mehr - von Kreutzberg - 20-09-2018, 14:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 2772 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius
  Wilderer töten immer mehr Elephanten Sinai 2 216 02-02-2024, 17:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Studenten in Graz dürfen nur mehr Vegan essen! Sinai 34 3174 20-12-2023, 17:23
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste