Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brünn uralte Siedlung / Ptolemaios
#1
Laut Brünn - Wikipedia befand sich dort wo heute Brünn steht eine uralte Siedlung, die bereits bei Ptolemaios erwähnt worden war

Dabei erstaunt mich der Umstand, daß dort eine frühgeschichtliche Siedlung war, weniger als der Umstand,
daß Ptolemaios Kenntnis von dieser Region hatte

Ptolemaios war ein antiker griechischer Geograph, der in Alexandria im Niltal lebte. Er lebte von ca 100 bis ca 160 n. Chr.

Brünn liegt weit nördlich der Donau, lag somit weit außerhalb des römischen Einflußbereichs

Es wird schon so sein, daß die Römer immer wieder erfuhren, was einen Tagesritt außerhalb der Grenze geschah, aber Brünn war denn doch sehr weit entfernt !

Könnte es sein, daß diese uralte Siedlung an der legendären "Bernsteinstraße" lag ?
Daß dort ein uralter Handelsstützpunkt war - von dem Ptolemaios gehört hatte ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Brünn uralte Siedlung / Ptolemaios - von Sinai - 28-09-2018, 16:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste