Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann begannen die "letzten Tage" ?
#1
„Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein“ - Joël 3,1 Einheitsübersetzung

Petrus begann zu reden:
„. . . jetzt geschieht, was durch den Propheten Joël gesagt worden ist. In den letzten Tagen wird es geschehen, so spricht Gott: Ich werde von meinem Geist ausgießen über alles Fleisch. Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein . . .“  Apg 2,16 f Einheitsübersetzung

Petrus sagte:   . . . jetzt . . . in den letzten Tagen . . .

Damit begannen die letzten Tage damals zu diesem Pfingstwunder, an dem die Apostel dabei waren.

Man dürfte sich allerdings wundern, warum die „letzten Tage“ nun schon fast 2000 Jahre lang andauern.

Doch folgende Aussage gibt eine Antwort:

„Das eine aber, liebe Brüder, dürft ihr nicht übersehen: dass beim Herrn ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag sind.“ Ebenfalls Petrus, und zwar in 2 Pe 3,8
(Ähnliches steht auch in Psalm 90,4)

--------

Ich finde das eine sehr interessante Angelegenheit und möchte sie gerne innerhalb der biblischen Grenzen diskutieren.

sola scriptura

Antworten wie "das hat Petrus gar nicht selber geschrieben sondern irgendwer anderer" sind hier uninteressant

Es geht um Textauslegung !
Ich will wissen, wie man aus biblischem Selbstverständnis heraus diese Angelegenheit erklären kann.

Immer auszuweichen "das hat Petrus gar nicht selber geschrieben sondern irgendwer anderer" ist eigentlich langeweilig

Machen wir das Experiment und bleiben innerhalb der biblischen Logik. Argumentieren wir sola scriptura und schauen wir, was herauskommt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wann begannen die "letzten Tage" ? - von Sinai - 03-10-2018, 14:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit wann hat der Mensch einen freien Willen ? Sinai 63 4636 26-07-2023, 14:28
Letzter Beitrag: petronius
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 86693 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann schrieb Lukas das Evangelium ? Sinai 24 10836 30-06-2019, 15:37
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste