Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joh d Täufer, Essener ?
#1
War Johannes der Täufer ein Essener ?

Ich weiß nicht, ob das vorliegende Thema in den Bereich Christentum oder doch vielleicht besser in den Bereich Judentum paßt.

Vom Interesse an der Person Johannes des Täufers und seinem Wirken zur Zeit des jungen Jesus ist es ein christliches Thema

Von der gefundenen Quelle (Jewish Encyclopedia) gehört die vorliegende Fragestellung eigentlich in den Bereich Judentum

Ich fand folgenden Artikel in der Jewish Encyclopedia
JOHN THE BAPTIST:
"Essene saint and preacher; flourished between 20 and 30 C.E."

Interessant, daß Johannes der Täufer vom Mainstream Judentum ( Jewish Encyclopedia, New York 1906 ) als Essener gewertet wird.

In bibelwissenschaft.de gibt es einen interessanten Artikel: Johannes der Täufer
Hier ist jedoch vom Begriff Nasiräer die Rede
"Am Erscheinungsbild des Täufers fallen zwei Züge auf, die ihn in die Nähe eines Nasiräers rücken"

Während Essener eine jüdische Sekte waren (eine Abspaltung), waren Nasiräer ein regulärer Bestandteil des Judentums. Eine winzige elitäre Kategorie von Asketen, explizit normiert in 4 Mose 6:1-21

Bei den Essenern ist die Befundlage dürftig
"Als Essēner oder Essäer wird eine vermutete religiöse Gruppe im antiken Judentum vor der Zerstörung des Jerusalemer Tempels (70 n. Chr.) bezeichnet.
Nach verschiedenen Angaben zeitgenössischer Autoren befolgten sie strenge, zum Teil asketische Lebensregeln. Außer diesen literarischen Zeugnissen gibt es keine Beweise ihrer Existenz. Die seit 1952 einflussreiche These, sie seien identisch oder verwandt mit den Bewohnern von Qumran („Qumran-Essener“) und den Herstellern und Autoren einiger oder aller Schriftrollen vom Toten Meer, wird heute aufgrund der Befunde relativiert oder bestritten."
Essener - Wikipedia

Die erwähnten zeitgenössischen Autoren waren Plinius der Ältere, Philo von Alexandrien, Flavius Josephus

Als die Jewish Encyclopedia 1906 geschrieben wurde ( John the Baptist, Essene ) war dies Jahrzehnte vor Qumran. Durch Qumran kam die "einflussreiche These" auf, die Essener seien identisch oder verwandt mit den Bewohnern von Qumran gewesen; doch dies wird "heute aufgrund der Befunde relativiert oder bestritten"

Ein Auf und Ab

Zwar hatte Prof. Günter Stemberger im Jahre 1991 mit seinem Buch "Pharisäer, Sadduzäer, Essener" etwas Licht in die Thematik der Essener gebracht, aber freilich konnte er auch nur die nicht sehr üppigen und leider nicht widerspruchsfreien Quellen über die Essener auswerten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Joh d Täufer, Essener ? - von Sinai - 07-10-2018, 21:19
RE: Joh d Täufer, Essener ? - von Ulan - 07-10-2018, 22:32
RE: Joh d Täufer, Essener ? - von Sinai - 08-10-2018, 19:51
RE: Joh d Täufer, Essener ? - von Ekkard - 08-10-2018, 23:07
RE: Joh d Täufer, Essener ? - von Ulan - 09-10-2018, 00:49
RE: Joh d Täufer, Essener ? - von Bion - 09-10-2018, 16:20
RE: Joh d Täufer, Essener ? - von Ulan - 10-10-2018, 15:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste