Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joh d Täufer, Essener ?
#6
Was die Johannestaufe und eine eventuelle Verbindung des Täufers mit der Essener-Gemeinschaft betrifft, führt H. Stegemann (in: Die Essener, Qumran, Johannes der Täufer und Jesus) aus:

"Tatsächlich gibt es fast nur Unterschiede zwischen der Johannestaufe und den Qumranbefunden.

( 1 ) Für Johannes hatte der Ritus, andere Menschen zu taufen, grundlegende Bedeutung. Dieser Ritus konstituierte die Gestalt des Täufers und machte aus Tauchbädern die Taufe. In Qumran, wie im gesamten sonstigen Judentum, gab es stattdessen nur Tauchbäder, die jeder selbst vollzog, nie einen der Taufe vergleichbaren Ritus und niemals die Gestalt eines Täufers. (2) Für Johannes hatte der Taufvollzug sakramentale Bedeutung; er bewahrte vor dem Umkommen im bevorstehenden Endgericht und erschloss den Zugang zur künftigen Heilszeit. Die Tauchbäder in Qumran - ebenso wie im gesamten sonstigen Judentum - waren hingegen überhaupt nicht sakramentaler Art, sondern dienten lediglich rituell dem Zustandekommen kultischer Reinheit. (3) Johannes taufte an einer ganz bestimmten Stelle am Ostufer des Jordans. Die Essener hingegen vollzogen in Qumran und überall, wo sie wohnten, ihre Tauchbäder in Hunderten von eigens dafür angelegten Becken. Weder der Jordan im Allgemeinen noch die Taufstelle des Johannes im Besonderen hatten für die Tauchbäder der Essener irgendeine reale oder symbolische Bedeutung. (4) Für jeden, der sich von Johannes taufen ließ, war dies ein einmaliger Akt in seinem Leben. Die Essener aber vollzogen ihre Tauchbäder mehrmals täglich. (5) Die Taufe des Johannes gewährleistete Sündenvergebung im künftigen Endgericht. Mit den Tauchbädern der Essener war hingegen niemals der Gedanke an das Endgericht oder die Vermittlung der Sündenvergebung in irgendeiner Weise verbunden. (6) Für Johannes besiegelte die Taufe den Vollzug der Umkehr. Auch für die Essener bedeutete Umkehr strikten Tora-Gehorsam, der sich aber schwerpunktmäßig durch die Rückkehr aus der Diaspora und durch den Beitritt zu ihrer Union konkretisierte. Mit ihren Tauchbädern war das Motiv der Umkehr nie verbunden. (7) Die Essener haben Beitrittswillige erstmalig nach einer einjährigen Wartezeit zur Teilnahme an ihren Tauchbädern zugelassen. Bei Johannes gab es keinerlei obligatorische Wartezeit. (8) Die Essener haben nur eingetragene Mitglieder ihrer Union und Anwärter fortgeschrittenen Stadiums zu ihren Tauchbädern zugelassen. Johannes hingegen taufte alle, die zu ihm kamen, unabhängig von irgendeiner bisherigen organisatorischen Zugehörigkeit und auch ohne die von ihm Getauften seinerseits organisatorisch zu erfassen.

Die einzige Gemeinsamkeit der Johannestaufe mit den Tauchbädern der Essener war die beiderseitige rituelle Nutzung von Wasser zum Untertauchen. Dies war aber ein im damaligen Judentum allgemeinüblicher Ritus, den die Essener nur häufiger praktizierten als andere Juden. Gerade in dieser Hinsicht war die Einmaligkeit des Taufens bei Johannes das genaue Gegenteil essenischer Praxis."

Hartmut Stegemann. Die Essener, Qumran, Johannes der Täufer und Jesus. 10. Aufl. 2007 Freiburg/Breisgau. Verl. Herder. S. 306f.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Joh d Täufer, Essener ? - von Sinai - 07-10-2018, 21:19
RE: Joh d Täufer, Essener ? - von Ulan - 07-10-2018, 22:32
RE: Joh d Täufer, Essener ? - von Sinai - 08-10-2018, 19:51
RE: Joh d Täufer, Essener ? - von Ekkard - 08-10-2018, 23:07
RE: Joh d Täufer, Essener ? - von Ulan - 09-10-2018, 00:49
RE: Joh d Täufer, Essener ? - von Bion - 09-10-2018, 16:20
RE: Joh d Täufer, Essener ? - von Ulan - 10-10-2018, 15:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste