Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unfehlbarkeit der Bischöfe
#1
Wir alle kennen das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes
Es stammt vom Ersten Vatikanischen Konzil (1870)

Nun fand ich zu meiner Überraschung, daß das Zweite Vatikanische Konzil (1962 - 1965) noch einen Schritt weiter gegangen ist:
"In der Kirchenkonstitution wird die Unfehlbarkeit auch auf die Bischöfe erweitert."
Zweites Vatikanisches Konzil - Wikipedia
4.5 Zusammenfassung

Selbstverständlich blieb der hierarchische Aufbau der Kirchenkonstitution erhalten.
Gegenüber ihren Priestern und Laien sind die Bischöfe zwar nun unfehlbar, aber gegenüber den Bischöfen behält klarerweise der Papst das letzte Wort

Es ist allerdings anzumerken, daß der Papst seine Unfehlbarkeit höchst selten in die Waagschale wirft, und zwar seit dem Ersten Vatikanischen Konzil nur ein einziges Mal (1950) - und auch die Bischöfe machen von ihrer seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil bestehenden Unfehlbarkeit nicht oft Gebrauch

Bischöfe operieren in der Öffentlichkeit nicht gerne mit ihrer nunmehrigen Unfehlbarkeit, wohl damit es nicht inflationär wird. Aber dennoch weiß jeder nichtkonformistische Priester, daß er mit seiner abweichenden Glaubensansicht bei einer Diskussion letztlich den Kürzeren ziehen würde.
Damit hat die neue bischöfliche Unfehlbarkeit einen starken disziplinären Aspekt

Während die Unfehlbarkeit des Papstes fast schon totes Recht ist (eine einzige Anwendung in 148 Jahren - und das war vor 68 Jahren) ist die bischöfliche Unfehlbarkeit schon praktikabler und wird selten aber doch genutzt !

Das Zweite Vatikanische Konzil wird gerne als demokratisch dargestellt

Dennoch ist die Stellung der Bischöfe gegenüber ihren Untergebenen durch das Zweite Vatikanische Konzil gestärkt worden
Das heißt im Gegenzug, daß die Stellung der Priester und "Laien" (dies können auch Professoren der Archäologie oder der Theologie sein) gegenüber den Bischöfen geschwächt wurde.

Ich will dies keineswegs negativ werten, möchte aber auf diese bedeutende kirchenrechtliche Änderung hinweisen.
Die Kirchenkonstitution ist kein Randthema

Es könnte sein, daß die bischöfliche Unfehlbarkeit in einer heiklen Frage zum Thema wird

Und solange der Papst die betreffende bischöfliche Meinung nicht ex cathedra aufhebt, bleibt sie bindend !
Wie gesagt, entscheidet der Papst nur höchst selten ex cathedra (1950) und somit ist zu erwarten, daß er es in diesem Fall nicht tun wird.

Somit hat das zwei Auswirkungen:

1.) Ohne das Amt des Papstes zu strapazieren, können nun durch die bischöfliche Unfehlbarkeit viel leichter unfehlbare Normen erzeugt werden.
Als soft law wenn man so will. Ich weiß, daß der Ausdruck unpassend ist, ich schrieb ihn nur zur Illustration

2.) Im Wege der bischöflichen Unfehlbarkeit könnte so etwas wie erste Schritte zu "Nationalkirchen" entstehen:
Es ist mir klar, daß der Ausdruck Nationalkirchen hier nicht ganz passend ist, ich meine das so, daß Bischöfe in Mitteleuropa in manchen Fragen eine andere Haltung haben können als in Südamerika (gleichwohl ob dort Spanisch oder Portugiesisch gesprochen wird). Ich meine eigentlich nicht die Sprachnation, sondern den kulturellen Großraum
Hier Deutschland, Österreich, Schweden - dort Lateinamerika

Ich bin kein Kirchenrechtler und die Sache mit der "Unfehlbarkeit der Bischöfe" ist auch wahrscheinlich absichtlich etwas schwammig formuliert. Auf der einen Seite wird bei allen legistischen Formulierungen um jedes Wort und jeden Beistrich verhandelt, wodurch dann letztlich manchmal eine seltsame Wortwahl herauskommt - auf der anderen Seite könnte die unsaubere (da nicht ganz eindeutige) Formulierung sogar Absicht gewesen sein, und zwar mit dem Motiv Interpretationsspielraum zu haben und juristisch unangreifbar zu sein und dennoch bindend wenn man es bindend haben will

Derartige Normen der Kirchenkonstitution werden nicht von frommen Nonnen formuliert, sondern von versierten Kirchenrechtlern

Wie schon oben gesagt, möchte ich die erhöhte Stellung der Bischöfe nicht negativ werten, aber auf diese bedeutende kirchenrechtliche Änderung hinweisen - und freue mich auf eine spannende Diskussion
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unfehlbarkeit der Bischöfe - von Sinai - 23-11-2018, 20:08
RE: Unfehlbarkeit der Bischöfe - von Sören - 02-12-2018, 21:30
RE: Unfehlbarkeit der Bischöfe - von Sinai - 02-12-2018, 23:28
RE: Unfehlbarkeit der Bischöfe - von Bion - 03-12-2018, 11:00
RE: Unfehlbarkeit der Bischöfe - von Sinai - 03-12-2018, 17:31
RE: Unfehlbarkeit der Bischöfe - von Ulan - 03-12-2018, 18:32
RE: Unfehlbarkeit der Bischöfe - von Sinai - 03-12-2018, 20:41
RE: Unfehlbarkeit der Bischöfe - von Ulan - 04-12-2018, 00:25
RE: Unfehlbarkeit der Bischöfe - von Sinai - 04-12-2018, 22:45
RE: Unfehlbarkeit der Bischöfe - von Ulan - 05-12-2018, 00:15
RE: Unfehlbarkeit der Bischöfe - von Sinai - 05-12-2018, 00:34
RE: Unfehlbarkeit der Bischöfe - von Ulan - 05-12-2018, 01:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Afrikanische Bischöfe lehnen Segnung homosexueller Paare ab Sinai 16 1195 15-01-2024, 23:48
Letzter Beitrag: petronius
  Unfehlbarkeit Sinai 5 3528 31-10-2018, 17:31
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste