Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atomismus und hellenistisches Judentum
#2
Nun, jeder Mensch beobachtet - oder kann es zumindest - dass es verschiedene Flüssigkeiten gibt mit verschiedener "Zähigkeit" (Viskosität, innere Reibung). Wäre die Materie beliebig teilbar, gibt es keinen Grund für diese innere Reibung. Alle Flüssigkeiten hätten eine und nur eine, aber eher gar keine Viskosität. Aus dem gleichen Grund gibt es Kristalle. Beliebig unterteilbare Materie würde keine gerichteten und ordnenden Kräfte auf ihre Teile ausüben.
Also, man kann schon aus dem Alltag heraus auf die Körnigkeit der Materie schließen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Atomismus und hellenistisches Judentum - von Ekkard - 24-11-2018, 22:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2298 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 18144 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 18983 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste