Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#16
(13-12-2018, 16:24)Sinai schrieb:
(12-12-2018, 19:09)oswaldo_8553 schrieb: Nach deiner Begründung nahm Jesus diese Haltung nur an, weil er aufgrund der Umstände dieser Episode diplomatisch handelte.

Eigentlich nicht.
Eine Steinigung wäre ohnehin unmöglich gewesen
Jesus wurde von den Schriftgelehrten und Pharisäern zu einer Antwort gedrängt - in einer völlig irrealen Situation (das Judentum hatte die Kapitalgerichtsbarkeit längst verloren und so war die Fragestellung rein rhetorisch) - und Jesus gab eine diplomatische Antwort
Jesus hätte genausogut antworten können: fragt nicht so blöd, ihr wißt doch, daß Steinigungen von den Römern verboten wurden
Jesus hätte auch sehr freundlich antworten können: gemäß den Gesetzen Roms ist es verboten, die Ehebrecherin zu steinigen
Jesus antwortete: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie"
Damit war die Ursache des Nicht Handelns nicht mehr außen (Rom), sondern innen (Sünden)

Was mich an Jesu Haltung gegenüber dieser ehebrecherischen Frau beeindruckt, war keine geschickte oder diplomatische Antwort, die er seinen Anstiftern gab.

Das wichtigste in der Haltung Jesu war, dass er nicht zögerte, das Gesetz des Alten Testaments zu missachten, das die Bestrafung der Sünde des Ehebruchs mit der Steinigung vorsah.

Nicht nur bei dieser Gelegenheit hat Jesus das mosaische Gesetz übertreten, sondern auch, als er seine Heilungen durchführte, machte sich Jesus keine Mühe, den Sabbat zu halten.

Dies war ein weiterer Kontrapunkt zum Evangelium von Jesus, wie es im überholten Gesetz des Alten Testaments vorgeschrieben ist.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von oswaldo_8553 - 13-12-2018, 21:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1096 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 12121 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57973 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste