Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#19
(13-12-2018, 23:25)Sinai schrieb: Heute, 2000 Jahre nach dem Vorfall, läßt sich nicht mit Sicherheit sagen sagen, wie die römische Besatzung auf eine Steinigung reagiert hätte.
Zuerst einmal ist nicht sicher, ob es eine "namenlose" Ehebrecherin war.

Das sind alles muessige Spekulationen. Fuer uns bleibt sie namenlos, auch wenn die Kirchentradition aus den nicht vorhandenen Aussagen natuerlich auch eine Legende gesponnen hat, die der Maria Magdalena. Aber davon steht halt nichts im Evangelium.

Im Prinzip interessiert sich diese Geschichte gar nicht fuer die Frau; es geht um die Selbsterkenntnis der aufgebrachten Menschen. Im Prinzip ist es eine andere Version der Geschichte mit dem Splitter und dem Balken aus der Bergpredigt. Die Roemer sind fuer diese Geschichte vollkommen unwichtig.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ulan - 14-12-2018, 00:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1109 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 12150 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 58032 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste