Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#30
(14-12-2018, 12:01)Ulan schrieb:
(14-12-2018, 02:30)oswaldo_8553 schrieb: Mein Eindruck ist, dass diese Diskussion darüber, ob die römischen Behörden für eine mögliche Steinigung zuständig sind oder nicht, völlig lächerlich ist. Das Hauptaugenmerk der Frage, nämlich die Haltung Jesu, der Gesetzmäßigkeit des absurden Gesetzes nicht zu folgen, wird wegen der weniger wichtigen Diskussion nicht berücksichtigt.

Jesus argumentiert nicht gegen das Gesetz, er weist nur darauf hin, dass die "einfachen", strikten Loesungen nicht alles sind, was im Gesetz steht. Das Gesetz will halt auch, dass man nicht den Tod Anderer wuenscht, dass man den Bruder nicht hassen soll, dass man sich nicht raechen soll, dass man nicht nachtragend sein soll und, nicht zuletzt, dass man den Naechsten lieben soll wie sich selbst. Auch diese Dinge stehen im Gesetz, und Jesus erinnert seine Zuhoerer nur daran.

Wenn Jesus zu irgendeinem Zeitpunkt das Gesetz des Alten Testaments zu erfüllen schien, indem er sagte, dass er gekommen sei, um es zu erfüllen, tat er es, um die Vollmacht zu haben, die Verurteilungsurteil  am Kreuz zu nageln, wie Paulus in Kolosser 2: 14-16 sagte ... Gott hat den Schuldschein, der uns mit seinen Forderungen so schwer belastete, für ungültig erklärt. Ja, er hat ihn zusammen mit Jesus ans Kreuz genagelt und somit auf ewig vernichtet. Auf diese Weise wurden die Mächte und Gewalten entwaffnet und in ihrer Ohnmacht bloßgestellt, als Christus über sie am Kreuz triumphierte.


Das Evangelium von Jesus war ein Kontrapunkt zu allen Religiositäten der Erscheinungen im Alten Testament.

Die Jünger Jesu waren von einer nach außen gerichteten Religion geprägt, die in der jüdischen Kultur vorherrschte, und während der drei Jahre der Nachfolge mussten sie von den alten Geboten und Prinzipien entgiftet werden, die sich im Gegensatz zu den Lehren des Meisters bildeten.

In der Computersprache mussten die Jünger Jesu neu eingestellt und neu konfiguriert werden, denn ihre Gedanken waren langweilig und erfüllt von der harmlosen Religiosität des Alten Testaments.

Selbst nach einem intensiven Kurs mit dem Meister blieben die Jünger mit Eifersucht, Arroganz, Treulosigkeit, Unreife und Unwissenheit über das Reich Gottes vergiftet. Alle vermuteten, dass Jesus die Macht übernehmen würde, wie der Messias im Alten Testament gewaltsam prophezeit hatte.

Ebenso ist das Evangelium von Jesus gegen alle Religionen des Auftretens, die es auf der ganzen Welt gibt, in denen viele äußere Rituale gemacht werden, aber ohne den Charakter und das moralische Verhalten ihrer Anhänger zu perfektionieren.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von oswaldo_8553 - 14-12-2018, 18:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1513 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13343 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60589 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste