Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte
#46
(16-12-2018, 04:42)oswaldo_8553 schrieb: Das stimmt nicht. Die Lehren Jesu unterscheiden sich sehr von denen des Alten Testaments, einschließlich der synoptischen Evangelien.

Jesus sagte mehrmals: ... Aber ich sage Ihnen ... indem er die Grundsätze und Regeln der Juden beantworte, wie wir in Matthäus 5: 22, 28, 32, 34, 39 und 44 lesen. Das Buch Matthäus ist eines der synoptischen Evangelien.

Ich kann Dir gerne noch ein viertes Mal den Pentateuch zitieren, um zu zeigen, dass Du hier falsch liegst. Beide Positionen, die Jesus hier gegenueberstellt, stehen im "Gesetz". Was Jesus hier aufzeigt, ist, dass das Gesetz zwar "Suende" deutlich macht und fuer bestrafenswert haelt, aber dass die Leute nicht vergessen sollten, dass das Gesetz genau so zu Vergebung und zur Naechstenliebe aufruft. Der "barmherzige Samariter" ist auch etwas, das man mit dem Pentateuch begruenden kann.

Diese gegensaetzlichen Positionen waren im Judentum schon vor der Zeit Jesu vertreten. Jesus tritt in diesem Punkt als Anhaenger der Lehren des Hillel auf, die gegnerische Partei ist die Schule des Schammai (die englischen Artikel sind etwas aussagekraeftiger), mit dem Jesus wiederum andere Positionen teilt. Der Streit zwischen diesen beiden juedischen Schulen war zu den Zeiten Jesu und danach hochaktuell und wurde aeusserst brutal gefuehrt.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte - von Ulan - 16-12-2018, 12:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1465 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13230 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 59924 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste