Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abtreibung - Geiger
#1
Zurzeit beschäftige ich mich etwas mit dem Thema Abtreibung und würde gerne darüber diskutieren. Als erstes würde ich gerne das philosophische Gedankenexperiment erwähnen, dass von einem berühmten Geiger handelt. 


Man stelle sich eine Person vor, die in einem Krankenhaus erwacht und mit einer anderen Person, dem Geiger, über einen Schlauch verbunden ist. Nach dem erwachen erklärt eine Ärztin der Person, dass der Geiger Weltberühmt ist und ein Star ist, aber er schwebt in Lebensgefahr, denn er leidet an einer tödlichen Nierenkrankheit. Die Zeit drängt, denn er wartet auf Blut, dass er zum überleben braucht. Die Person wurde von Fans des Geigers entführt und in das Krankenhaus gebracht, weil sie die einzige mit der selben Blutgruppe ist. Seine letze Chance, die des Geigers, ist die Bluttransfusion, nur die Person kann ihn retten, nur sie. Nun will die Person sich von den Schläuchen befreien, aber die Ärztin macht klar, dass falls die Schläuche getrennt werden, der Geiger keine Chance mehr zum überleben hat. Die Therapie dauert 9 Monate. 

Welches Recht wiegt hier nun schwerer? Das Recht auf Selbstbestimmung oder das Lebensrecht des Geigers?

Dieses Gedankenexperiment soll auf ungewollte Schwangerschaften und z.B auf versagen von Verhütungsmitteln etc verweisen.

Nun würde ich das auch gerne nicht nur auf ungewollte Schwangerschaften reduzieren, sondern auch auf die Abtreibung im Allgemeinen. In welchem Stadium der Schwangerschaft kann man von einem Mord sprechen? Oder ist es überhaupt Mord und wenn nicht wieso? 

Weitere Fragen wären ob es sich bei einer Schwangerschaft um potentielles Leben handelt oder ab welchem Stadium man überhaupt von einer Person, Lebensrecht oder anderem Sprechen kann. 

Weiteres würde ich gerne dann während der Diskussion hinzufügen und würde auch gerne hören ob eine Abtreibung moralisch zu Rechtfertigen ist und wie man in die eine oder in die andere Richtung argumentieren könnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abtreibung - Geiger - von Holmes - 02-01-2019, 22:03
RE: Abtreibung - Geiger - von Ulan - 03-01-2019, 12:27
RE: Abtreibung - Geiger - von Holmes - 03-01-2019, 14:33
RE: Abtreibung - Geiger - von Ulan - 03-01-2019, 16:56
RE: Abtreibung - Geiger - von Holmes - 03-01-2019, 23:00
RE: Abtreibung - Geiger - von Ulan - 04-01-2019, 00:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste