Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurien-Macht und Papst-Einflußmöglichkeiten
#1
Guten Tag,

... die Kurie war so gesehen noch nicht dauerhaft und tiefengründig im Focus der TV-Medien.
Das Papst Franziskus gewählt wurde zeigt dass die Reformkräfte langsam die Überhand gewinnen.

Einige Kurien-Kardinäle leben aber in einer eigenen Welt und bilden ein Staat im Staate.
Dieses System ist recht gut eingespielt und hat viele Reformbestrebungen abblocken können.

Die Frage ist ob der Papst überhaupt noch Einfluß auf die Kurie hat in zentralen Verwaltungsfragen.
Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass ist nicht der Fall und wird auch noch längere Zeit so bleiben.

Der Vatikan kann ohne Verwaltungsreform sich m. E. gar nicht erneuern und die Zeit ist immer
noch nicht reif dafür.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kurien-Macht und Papst-Einflußmöglichkeiten - von Kreutzberg - 04-01-2019, 13:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 1486 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius
  Papst fordert von Kiew Mut zu "weißer Fahne" Sinai 72 2237 13-03-2024, 13:42
Letzter Beitrag: Geobacter
  Papst empfängt italienische Weinhändler Sinai 7 299 23-01-2024, 22:08
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste