Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle Ägypter ertranken
#1
Es gilt als Konvention, daß die Ägypter im Meer ertranken

"Darauf sprach der Herr zu Mose: Streck deine Hand über das Meer, damit das Wasser zurückflutet und den Ägypter, seine Wagen und Reiter, zudeckt." (kath. Einheitsübersetzung)

Doch was bedeutete das althebräische Wort yâm wirklich?
Es kann folgendes bedeuten: Meer, großes Gewässer, gelegentlich auch ein großer Fluß, auch ein künstliches Wasserbecken

yâm H3220
יָם . . . a sea . . . or large body of water; . . . sometimes a large river, or an artificial basin

Ein Dutzend begnadeter Auftragskünstler hat in den letzten 500 Jahren künstlerisch hochwertige Gemälde gemalt, wo der Marsch durch das "Meer" abgebildet wird. Doch ist es gesichert, daß die Israeliten wirklich durch das Meer oder ein Meer marschierten und dann die Ägypter im Meer ersoffen ?

Vielleicht war es gar nicht so spektakulär wie es den Anschein hat. Wenn man obige Vokabelliste zum althebr. Wort יָם durchsieht, dann gibt es eine viel plausiblere (weil natürliche) Erklärung: da war wohl ein großes Süßwasserreservoir beim Nil, das Bewässerungszwecken diente. Es wurde geöffnet, das Wasser floß ab, die Leute des Moses marschierten durch, dann kam die ägyptische Kavallerie (Streitwagen und Reiter) und es wurde unten geschlossen und oben geöffnet

Auch im Unabhängigkeitskrieg der Niederlande wurden Deiche geflutet damit die katholischen Soldaten ertranken und auch im Preußisch-Österreichischen Krieg von 1866 wurde in einer österreichischen Festung diese Taktik der Flutung eines großen Wasserbeckens zur Verteidigung angewandt.
Es sei aber auch an Mont Saint Michel gedacht, wo seit prähistorischen Zeiten ein uneinnehmbarer Berg im Flachland steht, das regelmäßig alle zwölf Stunden von den Gezeiten überflutet wird und alle Belagerer ertranken.

Ich habe nun hier nachgeschaut:
Meerwundererzählung :: Bibelwissenschaft.de
3.2.
" . . . hat man mit „Meer“ eine ursprünglich offene Bezeichnung, die jedes, auch ein Binnengewässer und sogar ein Süßwasserreservoir bezeichnen kann . . ."

Und es gibt noch einen ganz anderen Hinweis in Meerwundererzählung :: Bibelwissenschaft.de
Hier ist es kein Süßwasserreservoir, sondern der gefährliche "Sirbonische See"
Er wird in der Karte in 1. gezeigt

Sirbonischer See - Wikipedia
Versinkende Heere

"Der Sirbonische See ( . . . ) war in der Antike ein Salzsee bzw. Salzsumpf an der Küste Ägyptens.
Besonderes Interesse an dieser Beschreibung verdient die Erwähnung ganzer Armeen, die im tückischen Sand dort versunken seien. Es stellt sich die Frage, wann und wie das geschehen ist. Diodor erwähnt, dass zu Beginn des zweiten Feldzugs des Perserkönigs Artaxerxes III. gegen Ägypten 343 v. Chr. ein Teil der persischen Armee in der Barathra den Tod fand:
„Als er [Artaxerxes] zu den Barathra oder Abgründe genannten großen Marschen kam, verlor er einen Teil seiner Armee wegen seines Unwissens über die Gegend.“
Das ist aber nicht der einzige Fall eines in der Barathra buchstäblich „versumpften“ Heeres, den Diodor berichtet. Fast 40 Jahre später unternahm der Diadoche Antigonos I. Monophthalmos einen Angriff auf Ägypten. Er brach 305 v. Chr. mit einem großen Heer samt Elefanten von Gaza her auf . . . "

Aus der Beschreibung des Diodor:
"Dieser Sand verbirgt das offene Wasser und verbirgt das Ufer, das nicht unterscheidbar vom Land wird. Daher sind schon viele, ja ganze Armeen verschwunden, die mit der eigentümlichen Natur des Ortes nicht vertraut waren und vom Weg abwichen."

Gegen die These "Sirbonischer See" spricht allerdings, daß das Heer des Pharao sicher nicht ortsunkundig war und die immense Gefahr des Treibsands am Boden dieses Gewässers (ob Meer oder Binnensee streiten sich die Gelehrten; passend wäre der frz. Ausdruck étang wie es als Étang de Berre zwischen Marseille und Rhônetal an der Mittelmeerküste zu finden ist) wohl sicher kannte - außerdem wären die Israeliten dort ebenso ertrunken. Somit wird es wohl nicht der Sirbonische See gewesen sein, sondern ein geflutetes großes Süßwasserreservoir beim Nil, das Bewässerungszwecken diente.

Die oben erwähnten Hinweise (althebräisches Wörterbuch und Meerwundererzählung :: Bibelwissenschaft.de) machen mich nachdenklich, ob die historisierenden Gemälde der Renaissancezeit und die dazu erzählten Geschichten und die darauf aufbauenden Filme aus Hollywood ganz der historischen Wahrheit entsprechen.

Klar hat Moses die Israeliten in den Wirren Ägyptens aus dem Land geführt, dies will ich nicht bestreiten, aber man soll nicht päpstlicher als der Papst sein, man soll aus dem knappen Bibelbericht keine andere Geschichte basteln
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Alle Ägypter ertranken - von Sinai - 06-01-2019, 01:06
RE: Alle Ägypter ertranken - von Bion - 06-01-2019, 12:57
RE: Alle Ägypter ertranken - von Sinai - 06-01-2019, 23:19
RE: Alle Ägypter ertranken - von Bion - 07-01-2019, 12:56
RE: Alle Ägypter ertranken - von Ulan - 07-01-2019, 18:08
RE: Alle Ägypter ertranken - von Sinai - 07-01-2019, 20:30
RE: Alle Ägypter ertranken - von Sinai - 07-01-2019, 20:05
RE: Alle Ägypter ertranken - von Ulan - 08-01-2019, 02:39
RE: Alle Ägypter ertranken - von Sinai - 08-01-2019, 14:15
RE: Alle Ägypter ertranken - von Bion - 08-01-2019, 10:26
RE: Alle Ägypter ertranken - von Ulan - 08-01-2019, 15:38
RE: Alle Ägypter ertranken - von Sinai - 08-01-2019, 16:00
RE: Alle Ägypter ertranken - von Bion - 08-01-2019, 17:55
RE: Alle Ägypter ertranken - von Sinai - 08-01-2019, 21:05
RE: Alle Ägypter ertranken - von Mustafa - 09-01-2019, 17:17
RE: Alle Ägypter ertranken - von Ulan - 09-01-2019, 18:24
RE: Alle Ägypter ertranken - von Karl_Toffel - 11-01-2019, 01:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. oswaldo_8553 233 88128 29-10-2020, 21:50
Letzter Beitrag: Davut
  Kommen alle guten Menschen in den Himmel? wasweißich 31 9966 27-10-2020, 20:16
Letzter Beitrag: Ulan
  gehet hin und lehret alle Völker Sinai 17 8188 09-07-2019, 09:50
Letzter Beitrag: Herodotus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste