Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht!
#46
(10-02-2019, 16:34)oswaldo_8553 schrieb: Obwohl er verschiedene OT-Texte zitierte, erwähnte Jesus niemals das Wort Halleluja, das eine Erhebung an Jehova (JHWH) enthält. Wenn er sich auf Gott bezog, benutzte Jesus immer den Ausdruck ABBA, was Vater bedeutet.

Jesus benutzte theos (Gott), kyrios (Herr), megas basileus (grosser Koenig), oder eli (mein Gott). Den Ausdruck pater oder abba (Vater) findet man halt in steigender Haeufigkeit von Markus (nur 4 mal) zu Johannes. Ob Jesus "Jah" oder "Jahwe" benutzte, kann niemand sagen, da der Text auf Griechisch ist, so dass natuerlich auch pater sehr viel haeufiger zu finden ist als abba. Hinter den Bezeichnungen theos und kyrios stecken aber normalerweise die Ausdruecke YHWH und elohim. Deine Aussage ist also so nicht haltbar. Ein Beispiel, das sich in allen drei synoptischen Evangelien findet, ist dies hier (am Beispiel Mk12):

"Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott; 30 und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot." (Es folgt dann das Gebot zur Naechstenliebe aus dem 3. Buch Mose).

Hinter der Bezeichnung "der Herr unser/dein Gott" stehen "Jahwe" und "elohim" in Kombination. Auch wenn es also dort explizit nicht steht, weil der Text auf Griechisch ist (mit "kyrios" und "theos"), wird hier implizit "Jahwe" fuer "Gott" benutzt.

(10-02-2019, 16:34)oswaldo_8553 schrieb: So auch seine Jünger, einschließlich des Apostels Paulus. Derjenige, der den Ausdruck Halleluja verwendete, war der Autor des Buches der Offenbarung, von dem die christliche Tradition behauptet, dass er derselbe Autor des Johannesevangeliums gewesen sei.

Halelu-Yah ist halt ein Ausdruck der Psalmliteratur, weil es sich ausdruecklich auf musikalische Verehrung bezieht, was den Gebrauch des Begriffs natuerlicherweise einschraenkt; er ist ja auch im OT sehr selten zu finden, also nur dann, wenn's um Musikstuecke geht.

Wie wir aber feststellen muessen, benutzt Jesus mit grosser Wahrscheinlichkeit durchaus den Begriff "Jahwe" fuer Gott. Eine Behauptung, er haette das in den Evangelien nicht getan, ist nicht haltbar. Du kannst bestenfalls einen Punkt damit machen, dass Jesus den Begriff "Vater" fuer Gott als normale Anrede in den Bibeltext einfuehrt. Das haben auch schon Theologen wie Joachim Jeremias ausgiebig getan.

Ansonsten ist Gott als Vater uebrigens auch im OT durchaus schon angelegt. In 2 Samuel 7 haben wir eine Verheissung fuer Koenig David, und da prophezeit Gott fuer Davids Sohn (Salomon; 7, 14): "Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein." Auch David selbst ist, als Messias Gottes, ein gutes Beispiel (hier ein Wort Gottes in Psalm 89): "27 Er wird mich nennen also: Du bist mein Vater, mein Gott und Hort, der mir hilft. 28 Und ich will ihn zum ersten Sohn machen, allerhöchst unter den Königen auf Erden." Auch hier erkennt man, wie sehr die Jesus-Figur in mancher Beziehung David aehnelt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! - von Ulan - 10-02-2019, 17:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23024 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5196 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 91991 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste