Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AT und NT
#2
Der Name "Neues" Testament ist irreführend, da es sich bloß um die Fortsetzung handelt.

Denn die Schöpfungsgeschichte (Adam und Eva) wird einfach als selbstverständlich vorausgesetzt, und nicht eigens bedacht
(Siehe auch das Zitat aus bibelwissenschaft.de im vorigen Beitrag)

Die Sekte der Katharer machte im Mittelalter den Versuch, das AT zu verwerfen
Aber damit war die Geschichte von der "Vertreibung aus dem Paradies" auch abhanden gekommen - wodurch der Erlöser in Frage gestellt wurde !

Ein solcher "Jesus" wäre eine Art atheistischer Notarzt, ein gutmütiger Gutmensch, der allen verzeiht (obwohl er sich laut Matthäus 25,41 auch einmal anders geäußert hat), Kranke heilt, Essen vermehrt, aber selbst nicht wüßte für was er überhaupt auf der Welt ist

Denn der Erlöser soll ja die Menschheit von der Erbschuld erlösen

1 Mose 3,17 ff
Zu Adam sprach er: Weil du auf deine Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem zu essen ich dir verboten hatte: So ist verflucht der Ackerboden deinetwegen. Unter Mühsal wirst du von ihm essen . . .
Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Ackerboden . . . Denn Staub bist du, zum Staub musst du zurück.

Das steht so in der Schöpfungsgeschichte des AT
Diese Geschichte aus dem 1. Buch Mose zeigt das Schicksal der Menschheit seit dem Sündenfall, und der Erlöser kam, um die Menschheit zu retten

Wenn nun die Katharer das AT verwarfen, stand Jesus im luftleeren Raum da.
Ja, ein freundlicher junger Mann, der sich in aufopfernder Weise um die Alten und Kranken kümmerte, und sonst . . . ?

Aus diesem Grund macht die Lehre Jesu nur Sinn, wenn man Jesus als den Erlöser versteht - und dazu ist die "Vorgeschichte" erforderlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AT und NT - von Sinai - 13-02-2019, 15:07
RE: AT und NT - von Sinai - 15-02-2019, 14:21
RE: AT und NT - von Ulan - 15-02-2019, 21:39
RE: AT und NT - von Sinai - 15-02-2019, 22:46
RE: AT und NT - von Ulan - 15-02-2019, 23:13
RE: AT und NT - von Sinai - 16-02-2019, 00:09
RE: AT und NT - von Ulan - 16-02-2019, 00:19
RE: AT und NT - von Sinai - 16-02-2019, 11:11
RE: AT und NT - von Ulan - 16-02-2019, 13:52
RE: AT und NT - von Sinai - 17-02-2019, 14:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste