Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#1
Guten Tag,

... es gibt sicherlich durchaus Feiertage welche an Bedeutung verloren haben. Ich war tief betroffen am Mittwoch wie wenig die Aschenkreuzausgabe den meisten Katholiken noch etwas bedeutet. Die Besucherzahlen waren echt unterirdisch.

Bei Allerheiligen sieht das ganze immerhin etwas besser aus, weil für die meisten Menschen die Bedeutung von Sterben und Tod  auch eine reale Komponente beinhaltet.

Trotzdem ist m. E. der Aschermittwoch nicht ein abstraktes Fest - wird aber vermutlich bald das Schicksal des Beichtsakramentes teilen und zu einer seltene Stilblüte des Katholischen Glaubenslehre verkümmern.

Für mich wissenswert gibt es vielleicht noch weitergehende Ursachen für diese Erscheinung oder ist dies vielleicht nur ein Phänomen in meinem lokalen Gemeindebereich ?! ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ... - von Kreutzberg - 08-03-2019, 13:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 90018 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 13084 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5057 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste