Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#6
(08-03-2019, 18:16)Kreutzberg schrieb: Das die Aschenkreuz-Ausgabe so schlechte Resonanz hatte trotz eines Messtermins um 19 Uhr verstehe ich aber nicht


Ich vermute, der schlechte Besuch war nicht "trotz" eines Messtermins um 19 Uhr - sondern wegen der unmöglichen Stunde !

Welcher berufstätige Mensch, welche Mutter sitzt bitteschön an einem Werktag von 19 Uhr bis 20 Uhr in der Kirche ?


(08-03-2019, 18:16)Kreutzberg schrieb: . . . die Beichte ist für viele eine Welt von gestern geworden
welche nicht mehr zum Zeitgeist passt.


Keine Ahnung. Menschen gehen regelmäßig zum Psychotherapeuten, zum Psychiater, zur Lebensberatung, zum Familienberater, und wie die alle heißen . . . da ist eine ganze INDUSTRIE entstanden. Offenbar ist sehr großer Bedarf vorhanden. Die Leute tragen sehr viel Geld dort hin. So viel ich weiß, legt man sich dort auf eine Couch und beichtet seine Perversionen, Ehebruch, Trunksucht etc.


(08-03-2019, 18:16)Kreutzberg schrieb: Bitte nicht vergessen : der Aschermittwoch ist ja auch der Startschuß zur christlichen Fastenzeit
und damit ein Signal für einen Übergang zur inneren Besinnung. Ich meine so wurde mir das
seinerzeit einmal seitens der Theologen erklärt.

So ähnlich hat Luther die Fastenzeit erklärt.
"Die Fastenzeiten in den evangelischen Kirchen
„Im evangelischen Bereich heißen die Vierzig Tage Passionszeit – Zeichen dafür, dass das Motiv der Passion Jesu die gesamte Vorbereitungszeit auf Ostern bestimmt. Ursprünglich war solche Prägung auf die Karwoche beschränkt.“ . . . Die Passionszeit. In: Evangelisches Gottesdienstbuch, Ergänzungsband, S. 164
Die Reformatoren standen in der spätmittelalterlichen Tradition einer verinnerlichten Frömmigkeit: nicht die quantifizierbaren äußeren Akte seien wichtig, sondern die Gesinnung."
Fastenzeit - Wikipedia

Ich denke, daß das Fasten für viele Christen sehr wichtig ist - auch wenn sie sich nicht vorgestern am Mittwoch von 19 bis 20 Uhr in die Kirche gesetzt haben

Im Frühmittelalter bedeutete "Fasten" wenig essen - andere Konsummöglichkeiten gab es kaum. Heute ist "gutes Essen" kein Wert mehr - eher uninteressant. Heute gibt es tausende andere Verlockungen

So unschuldig ist das Aschenkreuz auch wieder nicht - das Spenden des Aschenkreuzes ist eine Schocktherapie !
Und das ist nicht jedermanns Sache an einem Werktag von 19 bis 20 Uhr wenn dann am nächsten Morgen der Wecker läutet
"Der Spender spricht bei der Bezeichnung mit dem Aschenkreuz zu jedem Einzelnen die Worte: „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst“" Aschermittwoch - Wikipedia
Das ist kein leeres Gerede, das wird gesagt, um Menschen aufzurütteln! Die Menschen sehen die schwarzen Aschenkreuze auf der Stirn der anderen Meßbesucher - das geht vielen unter die Haut und das ist ja auch sicher so beabsichtigt. Siehe das aufrüttelnde Bild in Aschermittwoch - Wikipedia

Wäre das Aschenkreuz an einem Sonntag Vormittag, dann könnten die Meßbesucher nachher die Gemeinschaft genießen, bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim ihre Gedanken dazu austauschen

Ich stelle es mir sehr deprimierend vor, wenn jemand spätabends um 20 Uhr das Aschenkreuz mit den Worten „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst“ auf seine Stirne bekommt

Zwar wird immer auch ein Termin um ca. 16 Uhr angeboten (für die Kinder) - aber da hat kein berufstätiger Mensch Zeit !

Wie ich schon sagte, ist das Aschenkreuz schon sehr alt - das Datum des Aschermittwochs stammt aus dem Jahre 600

Zu erwarten, daß mitten unter der Woche große Menschenmassen von 19 bis 20 Uhr in der Kirche sitzen, ist allzu optimistisch - wie man sieht


Was Du über den "Übergang zur inneren Besinnung" andeutest, dürfte für viele Christen sehr wichtig sein - ein bewußtes sich abkoppeln von der Welt des Konsums, der Mode, der Werbung, der Begierden, der glitzernden Angebote, der Gier, der ständigen Musikberieselung, der Hektik, des Fernsehens, des Radios, der Millionen blöden Apps, des essens aus Langeweile, des trinkens zum Zeitvertreib, des rauchens zum kurzfristigen Genuß . . .  

Pathetisch und biblisch kann man auch sagen, ein bewußtes sich abkoppeln vom Tanz um das Goldene Kalb
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ... - von Sinai - 08-03-2019, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 90050 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 13085 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5063 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste