Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#16
(15-03-2019, 14:49)Sinai schrieb: Nun die Sache umzudrehen und zu kritisieren, daß die Menschen dann wieder normal weiterleben, ist ein starkes Stück


Mir fällt dazu ein, daß das nicht einmal im finsteren Mittelalter gefordert wurde . . .

Die inbrünstig glaubenden katholischen Bauersfrauen hielten meines Wissens damals die 40-tägige Fastenzeit ein, aßen kein Fleisch und kein Geflügel
Aber dann nach der Fastenzeit war das karge Leben zu Ende und es wurde wieder ganz normal gegessen

Es gab aber im Mittelalter eine kleine Sekte - die Geißler oder Flagellanten
Die übersteigerten das christliche vorösterliche Fasten

"1454 kam es in Stolberg zu 30 und in Sangerhausen zu 22 Todesurteilen. Wenn auch die Inquisitionsprotokolle durchaus keine objektiven Berichte über die Ansichten der Kryptoflagellanten wiedergeben, so lassen sich doch gewisse Grundinformationen durch Vergleich der verschiedenen Protokolle als glaubhaft herauspräparieren: . . . Die Kirche wurde für wertlos erklärt und mit dem Antichristen identifiziert . . . Diese Ansichten waren offenbar in eine unmittelbare Endzeiterwartung eingebettet . . . "
Flagellanten - Wikipedia
6. Die Kryptoflagellanten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ... - von Sinai - 15-03-2019, 15:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 90020 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 13084 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5057 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste