Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutungsverluste von Beichte und Aschenkreuzausgabe ...
#46
Von der praktischen Seite her habe ich einmal kurz in einem Fachbuch zum HEILFASTEN gelesen. Dazu benötigt man eine stabile Konstitution, ansonsten macht der Kreislauf schlapp.

a) Unabhängig davon verstehen leider viele Laien das HEILFASTEN als eine  besondere Form der Rosskur. Mit radikalen Mitteln abzunehmen war offenkundig in der Vergangenheit sehr populär.

Vor diesem Hintergrund hat wohl das HEILFASTEN mit dem religiösen Gedanken eigentlich gar nichts zu tun.

b) meine Oma hat noch das Vespern gemacht. Das war in den 50er Jahren sehr populär bei den Katholiken.
Allerdings weiß ich nicht mehr welche tiefgründigen Gedanken mit diesem Ritus verbunden sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heilfasten & Vespern als Sonderform ... - von Kreutzberg - 28-03-2019, 13:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beichte 53 89206 02-05-2013, 01:10
Letzter Beitrag: Harpya
  Beichte neu Oktober 2005 Moonblood 9 12951 22-10-2005, 10:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ev. Beichte Gerhard 2 5004 04-02-2004, 22:12
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste