Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christliche Botschaften aus atheistischer Sicht
#1
Für theologische Detailfragen interessiere ich mich schon länger nicht mehr. Dagegen ist es immer wieder aufschlussreich, wie Priester versuchen, ihren Zuhörern den Glauben zu vermitteln. Da trifft es sich gut, dass im Radio zwischen Weckerklingeln und Aufstehen ein Feature läuft, in welchen Theologen ihre religiösen Ideen den Radiohörern in einem Kurzvortrag vorstellen.

Gestern gab es wieder einen Beitrag, zu dem ich einige Anmerkungen loswerden möchte:

Der Referent begann mit ein paar Worten über Aufgaben und Funktion des Weltraumteleskops „Keppler“ und bekundete dabei auch seine eigene Faszination für die Sterne. Nach einem Vergleich zwischen den Weiten des Weltalls und dem Alltag hier auf der Erde kam er – schon vorhersehbar – auf die „großen“ Fragen zu sprechen, den Fragen nach dem „Woher“ und „Wohin“ und natürlich nach dem „Sinn des Lebens“

Im Detail nachzulesen: *https://www.kirche-im-wdr.de/nix/de/nc/startseite/programuid/was-bringt-es-3/formatstation/wdr2/

Den abschließenden Satz, den ich nachfolgend zitiere, möchte ich allerdings nicht unkommentiert stehen lassen:
Kirche im WDR2 schrieb:Die Sterne verlangen von mir, dass ich da Stellung beziehe.
Einspruch! Gerade der Blick in den Sternenhimmel, in die Weiten des Universums und das Unbegreifliche dahinter sollte einem eigentlich vermitteln, dass eine kompetente Stellungnahme zu diesen „großen Fragen“ überhaupt nicht möglich ist.

Der Referent gibt ja sogar selbst zu, dass die Komplexität dazu führt, dass er „gar nichts mehr verstehen und überblicken“ kann. Aber anscheinend übersieht er trotzdem, dass jede andere Antwort auf die „großen Fragen“ des Lebens, außer „Ich weiß es nicht“, eine vereinfachende Anmaßung ist. Da ist es gleichgültig, ob er diese Antworten nun aus eigenen Überlegungen und Erwägungen herleitet, oder aus den allseits bekannten religiösen Schriftensammlungen.

Die einzige aus meiner Sicht vertretbare Haltung dazu ist, die Unbegreiflichkeit und Unbeantwortbarkeit der „großen Fragen“ stehen zu lassen und dazu zu schweigen.

So, und nun bin ich gespannt, wie Gläubige und (andere) Ungläubige diesen Beitrag im WDR2 bewerten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Christliche Botschaften aus atheistischer Sicht - von AncheCameo - 08-03-2019, 20:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  atheistischer "glaube" petronius 108 173761 05-06-2009, 19:46
Letzter Beitrag: petronius
  Die christliche N Steffen 14 13913 05-02-2003, 15:50
Letzter Beitrag: Steffen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste