Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußwaschung von Moslems am Gründonnerstag
#3
(28-03-2019, 21:27)Ulan schrieb: Beitraege wie Deine kommen halt dabei heraus, wenn man ueber andere redet, nicht mit ihnen. Daraus erwaechst dann eine Dauerempoerung aus einer Geste der Bruederlichkeit, die uebrigens auch so aufgenommen wurde.


Gerne würde ich mit dem Papst reden, aber leider bekommt man keinen Gesprächstermin Icon_smile

Übrigens bin ich nicht empört, ich zeige aber mein Unverständnis

und fragte:
(28-03-2019, 21:11)Sinai schrieb: Geht das nicht zu weit ?


Ich berichtete, daß manche dem Papst schwere Vorwürfe machen - dies stimmt ja, und muß das totgeschwiegen werden ??
(28-03-2019, 21:11)Sinai schrieb: Moslems in eine christliche Messe einzubinden, sozusagen als Statisten, widerspricht krass dem christlichen Verständnis der Eucharistie (manche werfen dem Papst Ketzerei vor) - und ist auch aus islamischer Sicht verwerflich . . .

Und ob das so eine unschuldige "Geste der Bruederlichkeit" war, kann bezweifelt werden. Die islamische Welt goutiert es keineswegs und empfindet es als Affront, wenn Moslems für eine christliche Messe instrumentalisiert werden

Insofern war diese Geste ohnehin kontraproduktiv

Und daß der Papst gegen das von ihm selbst gewünschte Dekret von 2016 "demzufolge künftig die Fußwaschung an allen Gläubigen vollzogen werden kann" verstößt, brachte viele Katholiken auf, die für diese Aktion kein Verständnis haben

Es war gemeint, daß beispielsweise katholischen Gefängnisinsaßen symbolisch die Füße gewaschen werden dürfen, aber von Moslems war dezidiert nie die Rede - hier hat der Papst die Katholiken reingelegt

Das ist doch lächerlich!
Solange jemand noch der anderen Religion angehört, noch nicht übergetreten ist, kann er nicht Mitwirkender sein. Das ist auch bei Moslems und Juden so

Wenn der Papst eine "Erklärung" abgibt, dann ist das die offizielle Erklärung - aber kann ausgeschlossen werden, daß es sich dabei um eine Mentalreservation handelt? Daß er in Wahrheit etwas ganz anderes bezweckte?

Vielleicht ist Franziskus der Gorbatschow des Vatikan ?

Wohin die Regierung Gorbatschow den Sozialismus führte, ist bekannt

Die Katholische Kirche hat viele Feinde, die ihr den Untergang wünschen

Es ist auffällig, daß dieser Papst Franziskus in Westeuropa von den Atheisten Standing Ovations bekommt

Doch diskutieren wir über die biblische Handlung der Fußwaschung
Sie wird laut Wikipedia "unter anderem bei den Gemeinden der Siebenten-Tags-Adventisten" praktiziert
Fußwaschung - Wikipedia

Somit ist das keine ausschließlich katholische Handlung

Dies ist interessant:
"Charles Taze Russell . . . Mitgründer der . . . Wachtturm-Gesellschaft ( . . . ) 1869 wurde er von dem adventistischen Prediger Jonas Wendell angeregt, sich intensiv dem Studium der Bibel zu widmen."
Charles Taze Russell - Wikipedia


Im Wikipedia wird auf das NT verwiesen (Fußwaschung beim letzten Abendmahl) aber auch auf das AT
"etwa im Alten Testament: 1 Mos 18,4 EU"
Fußwaschung - Wikipedia

Schauen wir nun in die Einheitsübersetzung:
"Man wird etwas Wasser holen; dann könnt ihr euch die Füße waschen und euch unter dem Baum ausruhen." Gen 18,4 (EÜ)

Hier mußten sich aber die Gäste selbst die Füße waschen

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt:

Jules Verne beschrieb in "Die Leiden eines Chinesen in China" das Ritual der Fußwaschung in China
Dort wusch (in vornehmen Haushalten) die Hausfrau dem ankommenden Gast die Füße


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fußwaschung von Moslems am Gründonnerstag - von Sinai - 28-03-2019, 22:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholische Fußwaschung alttestamentarisch Sinai 2 2272 24-08-2018, 16:09
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste