Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Seevölker und der Stamm Dan
#1
Über die Seevölker gibt es zahllose Hypothesen, Gerüchte, Vermutungen und Vorschläge

Im Wikipedia ist ein sehr langer Artikel; hier einige Auszüge:

Seevölker - Wikipedia
"Der Begriff Seevölker wird seit dem späten 19. Jahrhundert als Sammelbezeichnung für die in ägyptischen Quellen des Neuen Reichs erwähnten „Fremdvölker“ verwendet, die gegen Ende des 13. Jahrhunderts v. Chr. unter Merenptah, vor allem aber zu Beginn des 12. Jahrhunderts v. Chr. nach Berichten von Ramses III. zur ernsten Bedrohung für Ägypten wurden. Möglicherweise handelt es sich um die gleichen Kräfte, die zwischen 1194 und 1186 v. Chr. Ugarit angriffen und zerstörten. Auch für eine Reihe weiterer Zerstörungen und Umwälzungen im östlichen Mittelmeergebiet werden diese Völker verantwortlich gemacht.

Woher ursprünglich die einzelnen Gruppen der als „Seevölker“ bezeichneten Ethnien kamen, ist bisher noch unklar und hypothetisch. So wird, neben anderen Positionen, angenommen, dass die „Seevölker“ aus unterschiedlichen Gruppen verschiedener mediterraner Regionen und unterschiedlichen Kulturen entstammten, die in Wellen und über einen längeren Zeitraum hinweg in die bestehenden politischen und kulturellen Ordnungen der einzelnen Staaten des östlichen Mittelmeers eindrangen."


Religionen > Christentum und Theologie > Zehen aus Eisen und Ton
Beitrag # 102
(02-04-2019, 23:03)Ulan schrieb: Man kann nicht nur die Texte von Hebraeisch, Kanaanaeisch und Phoenizisch in der fruehen Zeit nicht unterscheiden, auch die Rollen sind durchaus flexibel. Das sieht man ja z.B. am Deboralied (Ri 5), das auch fuer Ascher und Dan einen Bezug zum Meer und zu Schiffen herstellt. So gibt es fuer die sogenannten "12 Staemme Israels" durchaus ernstzunehmende Vorschlaege, die einige davon als Phoenizier identifizieren und den Stamm Dan als eines der "Seevoelker". Das ist aber alles etwas fuer einen anderen Thread.

Eine sehr gewagte Idee. Habe ich noch nie gehört

Wie hätte denn ein israelitischer Stamm zu den Seevölkern gehören können ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Seevölker und der Stamm Dan - von Sinai - 04-04-2019, 10:40
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 04-04-2019, 14:58
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 04-04-2019, 23:10
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 05-04-2019, 01:07
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 05-04-2019, 04:10
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 06-04-2019, 22:51
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 07-04-2019, 13:24
RE: Die Seevölker und der Stamm Dan - von Ulan - 08-04-2019, 01:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste