Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolutionäre Konvergenz
#1
Ist Evolution vorhersagbar lautet der Titel des Buchs, dass ich grade etwas am Lesen bin. Würde intelligentes Leben so wie wir es heute kennen nochmal entstehen? Also menschenartige Wesen die Welt wieder bevölkern, wenn wir die Evolution nochmal ablaufen lassen könnten?

Der Autor Jonathan Losos ist ein Professor für Evolutionsbiologie in Harvard und wirft diese Frage mit seinem Buch in den Raum. Ist Evolution also vorhersehbar, also könnte man bestimmte Muster beobachten und diese müssten sich aufgrund von einem Selektionsdruck wiederholen? In dem Buch werden viele Beispiele für und gegen diese Konvergenz herangetragen und dies lässt keinen offensichtlichen Schluss zu, denn viele Anpassungen hängen von zufälligen Mutationen ab, weshalb es keine eindeutige Richtung gibt die sich zweifelsfrei vorhersagen lässt. 

Im Gesamtbild zeichnet sich eine Konvergenz, trotz zufälligen Mutationen und verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten, trotzdem aus. Es gibt also anscheinend eine Präferenz in der Natur sich auf Umweltbedingungen gleichermaßen anzupassen und dies führt zu einer beobachtbaren Konvergenz in der Natur. 

Wie ich in dem Buch auch beschrieben wird funktioniert Selektion und Mutation auch gewissermaßen in einem kurzfristigen Zeitraum statt, also was damit gemeint ist, dass die Anpassung niemals auf lange Sicht erfolgt, sich also Anpassungen nur durchsetzen, wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt einen Vorteil bringen. Die Anpassung erfolgt nicht auf dem Risiko für eine kurze Zeit schlechter angepasst zu sein und dafür langfristig besser angepasst zu sein, sondern richtet sich immer nur nach dem sichersten Schritt, der das Überleben zum "jetzigen" Zeitpunkt sichert, weswegen die Anpassung "Suboptimal" sein kann. Was man jetzt hier unter Optimal versteht kann ich nicht beurteilen, aber was "besseres" kann man sich ja immer ausdenken, wobei das auch schwierig wird. 

Wie kann Konvergenz erklärt werden? Ist die Evolution in weiten Stücken determiniert oder was steckt hinter der Konvergenz?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Evolutionäre Konvergenz - von Holmes - 06-04-2019, 14:06
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Ulan - 06-04-2019, 18:47
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Holmes - 08-04-2019, 23:48
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Ulan - 09-04-2019, 12:05
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Noumenon - 12-02-2021, 04:45
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Gundi - 27-03-2021, 23:50
RE: Evolutionäre Konvergenz - von lehmi - 24-07-2022, 04:46
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Gundi - 25-07-2022, 15:09
RE: Evolutionäre Konvergenz - von lehmi - 26-07-2022, 09:28
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Ulan - 26-07-2022, 11:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste