Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolutionäre Konvergenz
#5
(06-04-2019, 14:06)Holmes schrieb: Wie kann Konvergenz erklärt werden? Ist die Evolution in weiten Stücken determiniert oder was steckt hinter der Konvergenz?
Ja, ist im Prinzip eigentlich recht simpel: Ähnliche Probleme führen zu ähnlichen Lösungen, that's it! Icon_smile

Ist schon wieder ein bisschen her, dass ich mich mit der Kontroverse zwischen Kontingenztheorie (Stephen J. Gould) und Konvergenztheorie (Simon C. Morris) etwas eingehender beschäftigt hatte, aber das da oben hab' ich mir auf jeden Fall gemerkt!

Jonathan Losos kannte ich noch nicht. Oder ich hab' seinen Namen zwischenzeitlich schon wieder vergessen, weil mir seine Ansichten nicht allzu sehr zusagen. Ich tendiere da eher zu S. C. Morris. Und würde die eingangs genannten Fragen...
(06-04-2019, 14:06)Holmes schrieb: Würde intelligentes Leben so wie wir es heute kennen nochmal entstehen? Also menschenartige Wesen die Welt wieder bevölkern, wenn wir die Evolution nochmal ablaufen lassen könnten?
...definitiv bejahen!

Gäbe es den Menschen nicht... die besten Chancen hätten wohl Kapuzineräffchen, die ja längst dabei sind, Steine als Werkzeuge zu verwenden. Tatsächlich nutzen sie die Steine auch nicht einfach nur zum Öffnen von Nüssen oder Muscheln, sondern stellen bereits die primitivsten Formen von Steinwerkzeugen her wie man sie auch vom frühen Menschen kennt. Hier ein kurzes Video dazu:
*https://www.youtube.com/watch?v=j0jqJUF1nOs

Wirklich irre! Und der Rest wäre im Prinzip nur eine Frage der Zeit, gäbe es da nicht schon den Menschen als dominierende Spezies auf diesem Planeten...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Evolutionäre Konvergenz - von Holmes - 06-04-2019, 14:06
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Ulan - 06-04-2019, 18:47
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Holmes - 08-04-2019, 23:48
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Ulan - 09-04-2019, 12:05
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Noumenon - 12-02-2021, 04:45
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Gundi - 27-03-2021, 23:50
RE: Evolutionäre Konvergenz - von lehmi - 24-07-2022, 04:46
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Gundi - 25-07-2022, 15:09
RE: Evolutionäre Konvergenz - von lehmi - 26-07-2022, 09:28
RE: Evolutionäre Konvergenz - von Ulan - 26-07-2022, 11:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste