Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernhandel in der Bronzezeit
#1
Religions- und Kulturgeschichte > Die Seevölker und der Stamm Dan
Beitrag # 14
(07-04-2019, 23:07)Sinai schrieb:
(07-04-2019, 13:24)Ulan schrieb: Der bronzezeitliche Kollaps war uebrigens tatsaechlich ein sehr einschneidendes Ereignis. Fast alle Hochkulturen der Zeit gingen damals unter, da sie von einem funktionierenden Handelsnetz vom westlichen Mittelmeer bis Afghanistan abhaengig waren, das mit einem Schlag verschwand. Es konnte keine Bronze mehr hergestellt werden! Nur Aegypten ueberlebte, auch wenn ihm in der Folge jeglicher internationaler Einfluss verloren ging.

Klingt interessant. Im Westen war der Handel mit Zinn nicht auf das Mittelmeer beschränkt. Zur Herstellung von Bronze brauchte man Zinn - und dieses wurde von den "Zinninseln" (die britischen Inseln) geholt. Daß es in der Bronzezeit ein funktionierenden Handelsnetz bis Afghanistan gegeben hätte, ist mir neu - aber interessant
Einzelne Handelsreisende waren kein funktionierenden Handelsnetz - erfolgte der Handel mit Afghanistan am Landweg? Wie sah es mit Straßen aus? Wurden die Straßen gegen Räuberstämme gesichert? Von wem? War grenzüberschreitender Handel gestattet oder wurden die Händler gleich beim Eintritt in den eigenen Machtbereich beraubt? Oder erfolgte der Handel am Seeweg? Und dann mit Booten den Indus hinauf und mit Flößen den Indus hinunter? Das klingt wirklich interessant

Wer lebte damals in Afghanistan? Arabisierte Turkvölker wohl sicher nicht. Welche Sprache gab es dort? Welche Religion?

War Afghanistan in ein Handelsnetz, das der Bronzeherstellung diente, eingebunden? Kamen Metalle (Kupfer und Zinn) aus Afghanistan?

Warum brach dieses riesige Handelsnetz zusammen? Warum konnte keine Bronze mehr hergestellt werden?

Das klingt wirklich sehr interessant.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Behauptung, daß fast alle Hochkulturen damals untergingen, da aufgrund des Zusammenbruchs des Handelsnetzes keine Bronze mehr hergestellt werden konnte

Bronze ist eine Metallegierung aus 80 % Kupfer und 20 % Zinn
Ziemlich fest und auch ausreichend hart, daher gut für die Herstellung von Schwertklingen geeignet
Auch gut für Helme, Schilder, Schuppenpanzer, Plattenpanzer und Beinschienen.
Bronze rostet nicht, sie ist chemisch sehr beständig - daher wurde sie auch gerne bei der Marine verwendet

Dadurch, daß Bronze nicht verrostet geht der Bronzebestand eines Reiches nicht verloren.

Wenn ein Reich seine Armeen mit Bronzewaffen austattete, dann spielt es keine Rolle, wenn durch einen allfälligen Zusammenbruch des Handelsnetzes keine Rohstoffe zur Erzeugung von neuer Bronze vorhanden waren.

Waren Krieger alt geworden und die Schwerter schartig, dann wurde ausgetauscht. Es wurden neue Krieger ausgebildet und neue Schwerter geschmiedet

Ein laufender Vorgang

Zur Herstellung neuer Schwerter wurden die alten (schartigen) Bronzeschwerter einfach eingeschmolzen und neue Bronzebarren gegossen, aus denen dann neue Schwerter geschmiedet wurden

Ein ständiger Kreislauf - heute würde man das Modewort "Recycling" verwenden

Die Armeen einer Hochkultur verfügten über so und so viele Schwerter, Helme, Beinschienen etc. - und der Bestand wurde nicht geringer (außer wenn ein Krieger ins Meer fiel und versank, oder wenn Krieger in Gefangenschaft gerieten)

Ständig wurden Schwerter zwar nicht zu Pflugscharen, aber zu anderen Schwertern geschmiedet

Anders gefragt: Was kümmerte es ein Reich, wenn kein neues Kupfer und kein neues Zinn mehr ins Land kamen ?

Dies wäre nur interessant bei einer deutlichen Vergrößerung der Zahl der Krieger. Aber selbst hier gab es viele Möglichkeiten der Substitution

Klar brauchte man zur Herstellung von Schwertern Bronze.
Aber Rüstungen konnte man ebensogut aus Büffelleder herstellen (war noch bei den Söldnern des Dreißigjährigen Krieges in Gebrauch, da neben ziemlich guter Schutzwirkung eine sehr gute Beweglichkeit beim Fechten vorhanden war) und man konnte massenhaft Streitäxte mit Steinklingen herstellen (sogar bei der Battle of Hastings 1066 n. Chr. wurden massenhaft Streitäxte mit Steinklingen verwendet, wovon zahlreiche Bodenfunde zeugen) etc etc

Jedenfalls eine interessante Diskussion zum Thema Bronzezeit


Religions- und Kulturgeschichte > Die Seevölker und der Stamm Dan
Beitrag # 15
(08-04-2019, 01:10)Ulan schrieb: Das ist ein sehr komplexes Thema und gehoert im Prinzip nicht so richtig in diesen Thread. Vielleicht schreibe ich demnaechst etwas dazu, da es in der Tat interessant ist.


Soeben gab ich in die Suchmaschine den Titel des vorliegenden Threads ein und fand prompt ein Buch zu diesem Thema:
Fernhandel in der Bronzezeit - De Gruyter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fernhandel in der Bronzezeit - von Sinai - 09-04-2019, 00:45
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Ulan - 09-04-2019, 13:18
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Sinai - 09-04-2019, 13:52
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Ulan - 09-04-2019, 13:55
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Sinai - 09-04-2019, 14:08
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Ulan - 09-04-2019, 14:33
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Sinai - 09-04-2019, 21:13
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Sinai - 09-04-2019, 22:17
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Ulan - 09-04-2019, 22:27
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Bion - 10-04-2019, 09:57
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Sinai - 10-04-2019, 22:03
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Ulan - 10-04-2019, 11:18
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Bion - 10-04-2019, 18:27
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Ulan - 10-04-2019, 19:58
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Sinai - 10-04-2019, 21:28
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Bion - 17-04-2019, 15:57
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Sinai - 17-04-2019, 20:09
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Bion - 18-04-2019, 10:45
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Bion - 19-04-2019, 17:39
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Bion - 19-04-2019, 17:45
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Sinai - 24-04-2019, 23:28
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Bion - 25-04-2019, 01:00
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Sinai - 25-04-2019, 10:14
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Sinai - 26-04-2019, 10:49
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Bion - 25-04-2019, 22:38
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Ulan - 26-04-2019, 13:12
RE: Fernhandel in der Bronzezeit - von Sinai - 27-04-2019, 01:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Steinzeit", "Bronzezeit", "Eisenzeit" Sinai 5 5799 27-04-2019, 21:53
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste