Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht
(15-10-2019, 14:20)eddyman schrieb: Das mit "Mythen" ist jetzt Deine Wertung. Das Interessante ist finde ich, dass viele mit der Kirche nicht mehr so viel zu tun haben wollen, aber trotzdem nicht ganz aufs Religiöse verzichten möchten. Seien wir doch mal ehrlich: das was die meisten Menschen von der Religion wollen, ist psychologischer Trost (a propos 'Hoffnung'). Das ist hart, aber so isses nunmal. Wir sind Menschen, und teils würde ich mich persönlich davon gar nicht ausschließen.
Aber in dieser Hinsicht immer nur die Kirche(n) zu kritisieren ist nicht ganz richtig. Wie lange ertragen wir modernen Menschen unsere Oberflächlichkeit noch? Dann bleiben nur noch Leid und Lebenskrisen, die dann hoffentlich zu einem inneren Weg führen, und wenns halt über MBSR ist.

Man kann das sicherlich als "wertend" abtun, was ich gesagt habe, aber im Prinzip ist das Teil dessen, was ich als Problem sehe. Wenn Dir das Wort "Mythos" nicht gefaellt (obwohl ich denke, dass es das eigentlich am besten trifft), dann ersetze es durch "Story" oder "Geschichte"(im Sinne von Erzaehlung). Das ist jetzt nicht Thema der Befragung gewesen, aber ich hatte schon mal darauf hingewiesen, dass ich persoenlich mit dieser Geschichte von einem Gott, der wegen irgendeiner Bringschuld seinen eigenen Sohn opfern muss, dessen Fleisch und Blut wir in jeder Messe zur Erinnerung verzehren, nichts anfangen kann. Das stoesst sich grundsaetzlich mit heutigen ethischen Grundsaetzen. Es ist reine Gewoehnung, dass wir keine Abscheu empfinden, wenn wir dies hoeren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht - von Ulan - 15-10-2019, 14:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 30 537 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23079 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 611 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste