Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg
#1
Guten Tag,

... Paulus als Kultfigur der Missionierung ist omnipräsent. Es ist für mich in diesem Zusammenhang
wissenswert, weshalb dann die Apostel weitgehend mit dürftigem Erfolg versucht haben das Christentum
im Römischen Reich zu verbreiten.

Die zentrale Botschaft : "tut Buße und kehrt um" in Verbindung mit versteckter Androhung der Verdammnis
war sicherlich keine Erfolgsstory gewesen. Es ist anzunehmen, dass die nächste Generation eine andere
Missionierungsstrategie gewählt hat.

Der mögliche tiefere Sinn des Leitgedankens "Liebet Euren Nächsten" ist ein besserer sozialer Zusammenhalt.
Dieser Grundgedanke arbeitete im Prinzip gegen die Hierarchien des Römischen Reiches. Allerdings kann
ich nicht erkennen, dass dies der Kern war der verschiedenen Wellen von Christenverfolgungen ab
70 nach Christus.

Petrus & Co. waren offenbar vielmehr Sprachrohr von Jesus Lehre. Das einfache Menschen, hauptsächlich
Fischer und Analphabeten sich das zutrauten ist schon erstaunlich gewesen. Der typische Gelehrte und
Philosoph war aber offenbar erfolgreicher.

Im Prinzip hätte ein einfacher Mensch wie Petrus eine bessere Verbindung zur verarmten Bevölkerung her-
stellen müssen. Das ist aber nicht geschehen. Es fehlte vermutlich doch gelegentlich die notwendige
Überzeugungskraft, über die Paulus offenbar verfügte.

Ich muss aber einräumen, dass man Petrus Anstrengungen zur Glaubensverbreitungen historisch gesehen
nicht wirklich messen kann.

Die Strategie sich an Handelsknotenpunkten zu positionieren und die christliche Botschaft heimlich zu
verbreiten war recht intelligent, zudem hatte man in der tiefen Provinz des Römischen Reiches wohl wahr-
scheinlich ganz andere Sorgen als die Angst vor Verhaftung und Verfolgung durch die Staatsorgane.

Was noch unklar ist : der Briefwechsel von Paulus war offenbar stimulierend und hat weitgehend Fehl-
Interpretationen vermieden. Das wäre sicherlich nicht möglich gewesen ohne Menschen die als Vorleser
in den entlegenen ländlichen Gegenden die entscheidenden Impulse gesetzt haben.

Paulus als Übervater der Missionierung finde ich dennoch in der Außendarstellung der RKK etwas übertrieben,
selbst wenn er ein echtes Organisationstalent war.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg - von Kreutzberg - 25-04-2019, 19:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Apostel Thomas in Südamerika ? Sinai 26 13253 08-11-2019, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai
  die Apostel : Thesen für den fulminanten Missionierungserfolg Sinai 0 1775 14-05-2019, 22:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Joseph und die dürftigen historischen Beweisstücke Kreutzberg 42 29780 10-02-2017, 13:19
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste