Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sünde wieder den Geist
#7
(11-05-2019, 15:49)eddyman schrieb:
(10-05-2019, 00:01)daVinnci schrieb: Der in den Bibeln genannten Geist, bzw. der "Heilige Geist", ist der Wille GOTTES, also der, der die Gesetze GOTTES schuf.

Das wäre eben die erste Frage, was mit 'heiliger Geist' gemeint ist.
(Bei einzelnen Bibelstellen schau ich immer beim Münchener Neues Testament rein, dort heißt es nahe am Originaltext: "Und wer immer spricht ein Wort wider den Sohn des Menschen, erlassen werden wird ihm; wer aber immer spricht wider den heiligen Geist, nicht erlassen werden wird ihm, weder in diesem Aion noch im zukünftigen.")
Ich würde das so auslegen: Der Sohn hat Form, das ist der persönliche (sichtbare, anbetbare) Gott. Geist dagegen ist formlos, also das unpersönliche Göttliche. Dem persönlichen, gestalthaften Gott kann man Beschränkungen unterstellen. Allein wenn etwas Form hat, ist es vergänglich. Außerdem könnte man zB unterstellen, dass Jesus nie gelebt hat, oder gar nicht wirklich der Gottessohn war, und wenn ja nur eine Manifestation aus langer Vorzeit, die mit uns heute nicht mehr beistehen kann, usw.
Dem Geist kann man solcherlei Beschränkungen jedoch nicht auferlegen. Außerdem schwingt da immer auch eine Immanenz mit. Den Hl. Geist zu lästern, würde also bedeuten, das Göttliche an sich, das vielleicht sogar des Menschen wahre Natur ist, zu leugnen. Das wäre ganz grundsätzlicher Natur, man würde damit behaupten, dass es nichts gibt, was über diese Welt hinausgeht, nichts das bleibt. Auch eine Erlösung, Befreiung, Erwachen, Erleuchtung, usw. wäre damit ausgeschlossen. Eine zutiefst anti-religiöse Behauptung also, die laut Christus eine Anti-Wahrheit ist.

Paulus lt. Bibeln: "Euer W i s s e n ist Stückwerk. Wenn jedoch kommt das/der Vollkommene, dann wird das Stückwerk aufhören".
Jesus lt. Bibeln: "Der Tröster/Beistand/Heiliger Geist/Vertreter (je nach Bibel) den ich euch senden werde, der wird euch alles erklären was ich euch lehrte!"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Sünde wieder den Geist - von daVinnci - 09-05-2019, 18:20
RE: Die Sünde wieder den Geist - von Sinai - 09-05-2019, 21:06
RE: Die Sünde wieder den Geist - von daVinnci - 10-05-2019, 00:01
RE: Die Sünde wieder den Geist - von Sinai - 10-05-2019, 20:34
RE: Die Sünde wieder den Geist - von daVinnci - 10-05-2019, 21:48
RE: Die Sünde wieder den Geist - von eddyman - 11-05-2019, 15:49
RE: Die Sünde wieder den Geist - von daVinnci - 19-05-2019, 11:20
RE: Die Sünde wieder den Geist - von eddyman - 20-05-2019, 15:19
RE: Die Sünde wieder den Geist - von daVinnci - 20-05-2019, 21:43
RE: Die Sünde wieder den Geist - von Sinai - 19-05-2019, 17:50
RE: Die Sünde wieder den Geist - von Ekkard - 19-05-2019, 21:38
RE: Die Sünde wieder den Geist - von daVinnci - 20-05-2019, 09:49
RE: Die Sünde wieder den Geist - von Ekkard - 21-05-2019, 21:04
RE: Die Sünde wieder den Geist - von daVinnci - 21-05-2019, 21:29
RE: Die Sünde wieder den Geist - von Sinai - 20-05-2019, 12:43
RE: Die Sünde wieder den Geist - von Sinai - 20-05-2019, 16:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30739 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste