Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Franziskus und die Zesur (bei Missbrauchsfällen) in den Bistümern
#1
Sehr geehrte Forenteilnehmer,

... die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen für Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche waren ja allgemein erwartet worden und könnten für die nächsten Jahre durchaus die notwendige Beruhigung bringen.

Allerdings habe ich persönlich ehrlich gesagt nach wie vor große Zweifel, dass die Bistümer als Verwaltungsapparat die Neuerungen im Kirchenrecht auch so umsetzen können.

Mit einer Kooperation (bedingungslose) wie von Papst Franziskus erwartet sind den meisten Bistumsmitarbeiter in der Praxis doch gar nicht vertraut.

Es ist hoffentlich auch so, dass die neuen Änderungen zum Umgang mit Missbrauchsopfern nicht nur durch ein eindeutiges Briefing an die verantwortlichen Entscheidungsträger  auf fruchtbaren Boden fallen wird. Die Verwaltungspraxis fand ja bisher weitgehend hinter den Kulissen statt, das sollte man hier unbedingt bedenken.

Kardinal Marx als "oberster Wächter" der Neuregelungen kann ich mir zwar gut vorstellen. Das würde letztlich aber auch seine Fähigkeit deutlich übersteigen. Ich weiß nicht wie groß das Vertrauen der deutschen Bischöfe in diesem konkreten Punkt gegenüber den Bistümern konkret ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Papst Franziskus und die Zesur (bei Missbrauchsfällen) in den Bistümern - von Kreutzberg - 10-05-2019, 13:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst fordert von Kiew Mut zu "weißer Fahne" Sinai 72 2219 13-03-2024, 13:42
Letzter Beitrag: Geobacter
  Papst empfängt italienische Weinhändler Sinai 7 295 23-01-2024, 22:08
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie steht Papst Franziskus zum Marxismus ? Sinai 18 1334 15-01-2024, 22:50
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste