Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ostasiatische Einflüsse auf das frühe katholische Mönchtum ?
#10
Ich meinte, erste ostasiatische Einflüsse im Kloster des Benedikt von Nursia 529 erkennen zu können.

Zwar nur Äußerlichkeiten (eine Gewandung aus rauhem Sackstoff; ein billiges Material in das man Getreidekörner füllte) und daher ins Auge springend

Jedenfalls war mir immer rätselhaft was junge Männer im Jahre 529 und die Jahrhunderte danach dazu bewogen hat, in Sacktuch gehüllt durchs Leben zu wandeln

Jesus und seine Jünger taten das meines Wissens nicht

Neugierig geworden, suchte ich nun im Google: in Sacktuch gehüllt
und fand:
Suchergebnisse für »sacktuch« — Die Bibel
schlachterbibel.de/de/bibel/search.php?query=sacktuch

mit gut drei Dutzend Stellen aus dem Alten Testament, und 1 Stelle in der Offenbarung

z.B.:
"Und David erhob seine Augen und sah den Engel des Herrn zwischen Erde und Himmel stehen, und in seiner Hand ein bloßes Schwert, über Jerusalem ausgestreckt. Da fielen David und die Ältesten, in Sacktuch gehüllt, auf ihr Angesicht." 1. Chronik 21,16 (Schlachter Bibel)

Ich habe aufzeigen wollen, daß die klösterliche Kleidung aus Sacktuch aus Ostasien stammt - bin aber aufgrund meiner Nachforschungen nun zu dem Ergebnis gelangt, daß diese These zu verwerfen ist, da das AT an zahlreichen Stellen von einer religiösen Kleidung aus "Sacktuch "schreibt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ostasiatische Einflüsse auf das frühe katholische Mönchtum ? - von Sinai - 21-05-2019, 23:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 3148 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Katholische Erweckungsgemeinden Sinai 36 27377 01-07-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie? dalberg 83 121305 12-08-2022, 13:57
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste