Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden
#11
(09-06-2019, 20:24)Sinai schrieb: Jesus redete nicht griechisch zu den Elf
Welches althebräische oder aramäische Wort sagte er ?


(09-06-2019, 23:06)Bion schrieb: Reichlich sinnfrei ist es jedenfalls in diesem Zusammenhang das Aramäische oder gar das Althebräische ins Gespräch zu bringen.



Ich halte es nicht für "sinnfrei" nachforschen zu wollen, welches Originalwort Jesus verwendet haben könnte, das dann im griechischen Evangelium als κτίσις ktisis (Strong G2937) übersetzt wurde. Von dort engl. creature und Geschöpf (Einheitsübersetzung)

"And he said unto them, Go ye into all the world, and preach the gospel to every creature." (King James Version)

"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" Mk 16,15 (Einheitsübersetzung)

creature ist rätselhaft, ebenso Geschöpfe

Das englische Wort creature und das deutsche Wort "Geschöpfe" kann wohl nicht passen. Das würde doch bedeuten, das Evangelium auch Tieren zu verkünden

Da Jesus nicht griechisch mit seinen Jüngern redete, sondern Althebräisch oder Aramäisch, wäre es halt schon interessant zu untersuchen, welcher Begriff hier passend wäre - und dann zu vergleichen ob dieser Begriff mit κτίσις / creature / Geschöpf deckungsgleich ist
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 09-06-2019, 11:39
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 09-06-2019, 23:17
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von Sinai - 10-06-2019, 08:56
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 10-06-2019, 08:54
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 10-06-2019, 09:08
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 10-06-2019, 23:04
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 11-06-2019, 12:50
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 11-06-2019, 22:00
RE: Das Evangelium allen "Geschöpfen" verkünden - von daVinnci - 12-06-2019, 11:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1515 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  Das sogenannte Thomas-Evangelium Sinai 34 12217 14-05-2021, 11:26
Letzter Beitrag: Ekkard
  ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte oswaldo_8553 162 97480 23-04-2020, 17:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste