Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibeltreue Laien vs. lebendige Kirchengemeinden : ein echter Gegensatz ?!
#6
Es ist anzunehmen, dass Jesus das Problem der praktischen Glaubensumsetzung durchaus gekannt hat.
Die Bergpredigt war wohl der Versuch mal eine praktische Handlungsempfehlung an die Gläubigen
zu richten. Die Bergpredigt wurde lange Zeit ausgesprochen gelobt wegen Ihrer inhaltlichen
Klarheit, wenn ich mich richtig erinnere.

a) Am Ende bedarf Christ sein im 21. Jahrhundert durchaus einer Neu-Interpretation. Es fehlen praktische
Handlungsempfehlungen. Diese werden nun auf den Kirchentagen erarbeitet. Die Bewahrung der
Schöpfung ist wohl ein zentrales Thema der Zukunft. Vielleicht erwarte ich hier aber wieder zu viel ...

b) Wie eine geschrumpfte Kirche noch erfolgreich sein kann wäre dann jedoch schon wesentlich an-
spruchsvoller. Es scheint überdies so zu sein, dass die Laien für die Neuausrichtung zukünftig mehr
an Gewicht gewinnen werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bibeltreue Laien vs. lebendige Kirchengemeinden : ein echter Gegensatz ?! - von Kreutzberg - 22-06-2019, 14:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste