Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„erweiterte Toleranz in Richtung rechts"
#1
Neues Diskussionsthema in Deutschland: Sicherheit, Freiheit, Pluralität

Herr Gauck hat es ausgelöst

Joachim Gauck plädiert für „erweiterte Toleranz in Richtung rechts"
welt.de › Politik › Deutschland
vor 11 Stunden

"Gauck forderte, dass die CDU für die Konservativen „wieder Heimat werden“ müsse. Das gelte für Menschen, für die Sicherheit und gesellschaftliche Konformität wichtiger seien als Freiheit, Offenheit und Pluralität. Früherer seien diese Menschen in der CDU/CSU von Alfred Dregger und Franz Josef Strauß beheimatet gewesen. „Doch seitdem die CDU sozialdemokratischer wurde, sind die heimatlos geworden.“"

---

Gauck für „erweiterte Toleranz in Richtung rechts" - FAZ
faz.net › Politik › Inland
vor 2 Stunden

"Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck hat sich für eine „erweiterte Toleranz in Richtung rechts“ ausgesprochen. Toleranz fordere, „nicht jeden, der schwer konservativ ist, für eine Gefahr für die Demokratie zu halten und aus dem demokratischen Spiel am liebsten hinauszudrängen“, sagte Gauck der Zeitschrift „Spiegel“. Man müsse zwischen rechts – im Sinne von konservativ – und rechtsextremistisch oder rechtsradikal unterscheiden.
Gauck forderte in diesem Zusammenhang die CDU auf, sie solle für Konservative „wieder Heimat werden“."

---

"Menschen, für die Sicherheit und gesellschaftliche Konformität wichtiger seien als Freiheit, Offenheit und Pluralität"

Wie ist das zu interpretieren ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
„erweiterte Toleranz in Richtung rechts" - von Sinai - 15-06-2019, 23:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste