Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geheimnis des Glaubens
#1
Was bedeutet: Geheimnis des Glaubens

Christentum und Theologie > JESUS der Sohn GOTTES?
Beitrag # 10
(18-06-2019, 20:23)oswaldo_8553 schrieb: Jesus ist der einzige eingeborene Sohn Gottes, aber dies ist ein schwer zu verstehendes Geheimnis.


In katholischen Schriften im Internet stolpere ich immer wieder über den rätselhaften Begriff "Geheimnis des Glaubens"

Ist damit wirklich ein Geheimnis gemeint, oder ist das wie so oft eine Falschübersetzung ?

Ein Geheimnis darf nicht verraten werden. Doch hier dürfte etwas anderes gemeint sein. Was ?

--

Ein Bekannter von mir vermutete tatsächlich eine geheime Botschaft im Sinne der Geheimen Offenbarung (Apokalypse) - doch ich halte diese Idee für abenteuerlich. Die katholische Kirche sind keine Zeugen Jehovas die in verschlüsselten Messages herumstieren

Ich denke, das deutsche Wort "Geheimnis" ist hier unpassend, vielleicht ist "Rätsel" gemeint

In dem Sinn, daß es ein "Rätsel des Glaubens" ist, das man nur mit dem Herzen (durch Gebet, Askese oder Meditation) ergründen kann

Was wirklich mit dem Wort "Geheimnis" umschrieben wird, ist mir unbekannt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Geheimnis des Glaubens - von Sinai - 18-06-2019, 23:01
RE: Geheimnis des Glaubens - von eddyman - 19-06-2019, 11:45
RE: Geheimnis des Glaubens - von daVinnci - 19-06-2019, 12:01
RE: Geheimnis des Glaubens - von Sinai - 19-06-2019, 12:16
RE: Geheimnis des Glaubens - von daVinnci - 19-06-2019, 11:58
RE: Geheimnis des Glaubens - von Sinai - 19-06-2019, 12:25
RE: Geheimnis des Glaubens - von Ulan - 19-06-2019, 13:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 23441 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 69 33075 26-06-2019, 16:26
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste