Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offenbarung kontra Naturalismus
#1
Sinai wies an anderer Stelle auf dem heutigen  Weltbild widersprechende Bibel-Texte hin:

(22-06-2019, 20:14)Sinai schrieb:
(22-06-2019, 16:58)konform schrieb: Es ist durchaus möglich, den Inhalt der Schrift in weitgehend widerspruchsfreie Exegese zu fassen, selbst die Vorhersagen.

Ich bezweifle das.
- - -
Gerade auch im NT sind unklare Stellen:
Kostprobe:
"Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr."
Offb 21,1 (Einheitsübersetzung)

Was soll das heißen "auch das Meer ist nicht mehr" - das ist kein wünschenswerter Zustand sondern ein Schreckgespenst
Das ist kein paradiesischer Zustand. Dort wo früher das Meer war, ist jetzt Land. Man geht zu Fuß von Jerusalem nach Sizilien, von England nach Amerika. Es gibt keine Verdunstung des Meeres mehr, keine Wolkenbildung, keinen Regen. Dann ist alles verwüstet. 
- - -

Für im naturalistischen Weltbild verhaftete Mitbürger sind solche Vorhersagen einfach nur absurd. Zugegeben, die Beschreibung des neuen Kosmos und der neuen Erde beschränkt sich auf wenige Sätze. Jedenfalls ist das neue Jerusalem mit den in Offenbarung 21,10 ff.  beschriebenen Maßen nur auf einer Erde vorstellbar, die um die zehn bis zwanzig Millionen mal größerer  als die jetzige Erde ist. Natürlich ist das nur auf der Grundlage einer anderen Physik möglich.

Zur Glaubwürdigkeit der Offenbarung trägt auch die Vorhersage über die Rund-Erneuerung der jetzigen winzigen Erde bei (die ja nur noch für zehn Menschenalter halten muss). Infolge der in Offenbarung 16,18 vorhergesagten - offensichtlich weltweiten - Erdbeben werden die (Falten-) Gebirge eingeebnet, was natürlich die Anhebung des Meeresepiegels zur Folge hat (Offenbarung 16,20). Das läuft nicht in den von der Historischen Geologie beanspruchten  Zeiträumen ab, sondern offenbar in Stunden oder wenigen Tagen. Die Niederlande z.B. wird es danach wohl kaum mehr geben.

Natürlich winden sich Christen, die den Glauben an den göttlichen Ursprung der Schrift nicht völlig verlieren möchten und deuten solche Textstellen symbolisch. Die Schrift insgesamt würde jedenfalls an Glaubwürdigkeit verlieren, wenn dem Menschen die künstliche Erzeugung von Leben gelänge. Doch daraus wird nichts...

Zu Deiner Bewunderung für das Meer: Ich selbst bin gerne am Meer. Doch bin ich mit meiner Familie bereits einige Mal auf kleineren Schiffen in schwere Stürme geraten, die uns um das Überleben bangen ließen. Dass das Meer ein Mörder ist, werden Dir auch erfahrene Seeleute bestätigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Offenbarung kontra Naturalismus - von konform - 26-06-2019, 17:02
RE: Offenbarung kontra Naturalismus - von daVinnci - 26-06-2019, 23:11
RE: Offenbarung kontra Naturalismus - von Bion - 27-06-2019, 00:42
RE: Offenbarung kontra Naturalismus - von daVinnci - 27-06-2019, 09:02
RE: Offenbarung kontra Naturalismus - von Bion - 27-06-2019, 15:24
RE: Offenbarung kontra Naturalismus - von Burkl - 13-07-2019, 21:10
RE: Offenbarung kontra Naturalismus - von Sinai - 30-06-2019, 00:04
RE: Offenbarung kontra Naturalismus - von Ulan - 14-07-2019, 14:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Johannes Offenbarung: Das sprechende Standbild, Zeichen des Tieres Verzweifelter 118 167842 11-05-2012, 21:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Suche Offenbarung in griechisch als maschinenlesbare Textdatei ags 1 5256 10-11-2011, 21:13
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste