Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik
#1
Hallo werte Forenteilnehmer,

... die Titelzeile stimmt so gesehen natürlich nicht. Allerdings ist es wohl so, dass
Kirchen-Chöre zukünftig nur noch in großen Kirchen zu bestaunen sind.

Es ist die Frage ob in absehbarer Zukunft nur noch wenige Großgemeinden über ein
organisierten Kirchen-Chor verfügen.

Ich denke als musikalische Stilblüte ist es immer noch ein schönes Beiwerk. Es ist
aber wohl auch so, dass ältere Christen diese musikalische Darbietungsforum noch
schätzen.

Da es keine echten Mentoren mehr a la Gotthilf Fischer gibt bleibt die Angst nach
dem Verbleib in der Zukunft.

Die Kirche muss hier eigentlich als Förderer auftreten. Das kann sie aber kaum noch,
weil sie selbst geschwächt ist.

Ein Kirchen-Chor bräuchte natürlich auch Nachwuchs, den man vielleicht in Süd-
Deutschland noch findet. Ein bedenkenswertes Szenario.

b) ach wie viele Kirchenchöre mag es denn noch geben ?!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik - von Kreutzberg - 04-07-2019, 17:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 428 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 4409 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine kurze Geschichte der Reformation in 6 Zeilen Mellnau 7 7425 10-11-2017, 04:16
Letzter Beitrag: Mellnau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste