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AT und NT
#7
(15-07-2019, 23:11)Ulan schrieb: Die Stelle bezieht sich auf den 15 Dezember 167 v.Chr., als Antiochus IV. Epiphanes im Tempel zu Jerusalem dieses "unheilvolle Graeuel" aufstellte (wohl einen griechischen Altar), nachdem das juedische Gesetz verboten worden war. Der Tempel war durch diesen Akt jedenfalls entweiht.

Das Buch Daniel ist aber insofern eine gescheiterte Prophezeiung, da offensichtlich nicht der Untergang kam, sondern die Makkabaeer fuer jedermann ueberraschend den Krieg gewannen und  Judaea unabhaengig wurde. ( . . . )
Ein moeglicher Bezug eines Vorlaeufertexts des Evangeliums ist z.B. der Beschluss Kaiser Caligulas im Jahre 40 n.Chr., den Jerusalemer Tempel in einen Ort des Kaiserkults zu verwandeln und eine ueberlebensgrosse Statue von sich dort aufzustellen. Die Statthalter zoegerten das solange hinaus, dass die Angelegenheit nach der Ermordung Caligulas im Jahre 41 gegenstandslos wurde.


Hallo Ulan
Danke für Deinen interessanten Input
Unsere Beiträge haben sich überkreuzt
Während ich Beitrag # 6 schrieb, hast Du Beitrag # 5 geschrieben.
So konnte ich das vom griechischen Altar im Tempel von Jerusalem und von der gescheiterten Prophezeiung und vom Makkabäeraufstand nicht lesen. Ist hochinteressant !

Du schreibst vom 15. Dezember 167 v.Chr.
Diese Jahreszahl muß auch Jesus bekannt gewesen sein (Jesus war ja gerne im Tempel und wurde mosaisch erzogen)
Wenn nun Jesus von einem zukünftigen Gräuel am heiligen Ort spricht, dann kann er nicht die Vorfälle des Jahres 167 v.Chr. gemeint haben

Meine Vermutung geht zum Jahre 70 n. Chr. als der Tempel von den Römern zerstört wurde -
allerdings bin ich mit dieser Interpretation auch nicht zufrieden, da ja Jerusalem schon lange vor der Zerstörung des Tempels eingekesselt und belagert wurde.
Die Stadtbewohner konnten nicht mehr in die Berge fliehen
Die Anordnung "Wenn ihr dann am heiligen Ort den unheilvollen Gräuel stehen seht, der durch den Propheten Daniel vorhergesagt worden ist - der Leser begreife -, dann sollen die Bewohner von Judäa in die Berge fliehen" konnte sich somit nur auf die Bewohner von Judäa außerhalb Jerusalems beziehen.


Mit beiden Zeitpunkten bin ich nicht zufrieden:
167 v.Chr paßt nicht in eine Warnung Jesu vor zukünftigen Dingen
70 n. Chr. klingt plausibler, hat aber den Nachteil, daß es für die Bewohner Jerusalems zum Zeitpunkt als der unheilvolle Gräuel am heiligen Ort (dem Tempel) stand, zu spät war, in die Berge zu fliehen; zu spät war, die Anordnung "wer gerade auf dem Dach ist, soll nicht mehr ins Haus gehen, um seine Sachen mitzunehmen; wer auf dem Feld ist, soll nicht zurückkehren, um seinen Mantel zu holen" zu befolgen . . .

Der Einschub "der Leser begreife" deutet darauf hin, daß es Bibelverständnis erfordert dies zu erkennen


(15-07-2019, 23:11)Ulan schrieb: Wie Ekkard sagt, das NT benutzt das AT als Steinbruch.

Das Wort "Steinbruch" ist zwar plakativ aber nicht passend
Das Wort "Zitatensammlung" wäre angebracht

Wenn heute ein Wissenschaftler eine Lehre entwickelt, wird von ihm verlangt, daß er seine Ideen belegen kann. Er zitiert die von ihm verwendeten Textbausteine genau um die wissenschaftlichen Qualitätskriterien zu erfüllen.

Jesus baute auf dem Tanach auf (Christen sagen AT dazu) - das ist die Thora und die Propheten
Die Lehre Jesu ist eine Fortsetzung des Tanach bzw AT
Jesus sagte:
"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben." Mt 5,17 (Einheitsübersetzung)

Und wie man sieht, bezog sich Jesus im vorliegenden Punkt auf die Vorhersage von Daniel
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