Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Was ist Wahrheit?
#1
(01-09-2019, 00:56)Herbert schrieb: Viele Grüße 
Herbert

Herzlich willkommen!

(01-09-2019, 00:56)Herbert schrieb: ("Herbert" ist mein amtlicher Name, 
denn ich vermeide es, zu lügen)

Das ist schon mal ein schlechter Einstand und uebrigens auch ein fragwuerdiger Umgang mit dem Begriff "Wahrheit". "Luegen" ist der wissentliche Einsatz einer Falschaussage mit der Absicht der Taeuschung. Die Verwendung von Pseudonymen geschieht nicht in Taeuschungsabsicht. Nein, meine Name ist nicht "Ulan", und ich habe auch nie behauptet, er waere es. Eine Luege liegt also nicht vor, und getaeuscht wird hier niemand.

(01-09-2019, 01:55)Herbert schrieb: Im Übrigen bevorzuge ich für meine Zitate aus der Bibel die revidierte Elberfelder Bibelübersetzung aus dem Brockhaus Verlag, die als anerkannt sehr Grundtext treu gilt.

Das stimmt zwar, aber der Verlag der Elberfelder erlaubt grundsaetzlich keine Zitate seiner Uebersetzung. Zwar gibt es ein gesetzliches Recht zum vereinzelten Zitieren, aber dieses ist mit erheblichem Aufwand verbunden (generell nicht mehr als eine Zeile, jeweils mit einem exakten Urheberrechtsnachweis versehen, der oft laenger ist als die zitierte Zeile selbst). Im Zweifelsfall kann man die Ausgabe von 1905 verwenden, die gemeinfrei ist, aber natuerlich sprachlich etwas antiquiert.


Zum Thema selbst hilft halt auch ein Verstaendnis griechischer Philosophie. Es ist richtig, dass solche Begriffe frueher ganz anders gesehen wurden und ihnen als Ideal ein absoluter Wert beigemessen wurde. Trotzdem leben wir natuerllich heute, und da gibt es, je nach Verwendungsbereich, halt unterschiedliche Ansaetze, was diesen Begriff mit Bedeutung fuellt. Religion hat natuerlich immer viel mit diesem Streben nach dem Absoluten zu tun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[geteilt] Was ist Wahrheit? - von Ulan - 01-09-2019, 06:18
RE: [geteilt] Was ist Wahrheit? - von Sinai - 02-09-2019, 13:16
RE: Was ist Wahrheit? - von Herbert - 01-09-2019, 14:25
RE: Was ist Wahrheit? - von Ulan - 02-09-2019, 02:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 290 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 119 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 158 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste